GLS Paket zugestellt aber nicht da?

2 Antworten

Kann eine Woche dauern. Inzwischen ist der Klau von Elektronik aus Paketen sehr verbreitet, das wissen auch die Paketdienste und die Versender. Deswegen handelt es sich um ein bekanntes Problem.

Da du die Sendung nicht selbst angenommen hast und keine Abstellgenehmigung erteilt wurde, bist du auch nicht haftbar. Der Versender wird es sich von GLS wieder holen bzw. von deren Versicherung und dann folgt ein weiterer Versand. Aber vor einer bis zwei Wochen rechne mal nicht damit.

Es kann helfen vor der Bestellung zu gucken mit wem der Onlineshop versendet. Manche werben klar damit, dass es nur DHL ist. Dann kann es sich lohnen ein paar EUR mehr auszugeben.

Wenn ich sehe, wie schnell das bei denen läuft. Hatte kürzlich bei Olight bestellt. Am Folgetag war das Paket da. Super.

Inkognito-Nutzer   25.11.2023, 11:21

aber das Paket hat eine gewisse Dringlichkeit. Wie wollen die mir das ersetzen?

Carbonfree  25.11.2023, 12:11
@Inkognito-Fragesteller

Gar nicht. Was denn sonst? Wer eine Onlinebestellung macht, der muss mit dem Risiko rechnen, dass es zu Verzögerungen kommt. Daher ist es zumutbar und sinnvoll die Bestellung rechzzeitig genugzu tätigen und nicht erst auf den letzten Drücker. Es sind die Mittelbaren Schäden, meistens ideeller Art, die niemals Teil der Haftung sind, sie stellen das normale Lebensrisiko dar.

Ich höre das immer wieder von Passagieren. "Ich musste zum Vorstellungsgespräch", ooops, der Zug fiel aus, das Gespräch auch, also kein Job. "Ich muss nach New York, Geschäftsabschluss". Flugzeug kaputt, Flug annulliert, Geschäft geplatzt. Und dann gibt es Leute die daraus Entschädigungsansprüche herbeiphantasieren. Klappt aber nicht. Jeder muss eine Verspätung und auch Totalausfall einer Reise einkalkulieren, das war immer so seit den allerersten Karawanen vor tausenden Jahren.

Und daher ist der gefühlte "dringliche" Schaden allein dein Problem. Lösung: zieh los und versuche das Bestellte heute in einem Geschäft zu finden oder Expressbestellung von anderem Händler, dann von Shop A erstatten lassen, also quasi Vertragsstornierung.

Das sind die Optionen.

Inkognito-Nutzer   25.11.2023, 12:13
@Carbonfree

Es geht um die Ungewissheit, nicht um die Verzögerung. Ich kann keine neue Ware bestellen weil ich nicht weiß, ob GLS die Bestellung noch hat oder ob die verloren ist, da im Internet angezeigt wird, dass es zugestellt wurde.

Carbonfree  25.11.2023, 12:16
@Inkognito-Fragesteller

Jeder kann allein aus Sicherheitsgründen sofort eine neue Bestellung bei Onlineshop 2 tätigen oder einen Ersatzkauf im stationären Handel tätigen, da das Onlinegeschäft per Gesetz immer rückabwickelbar ist. Ob zugestellt oder nicht, spielt hier erstmal keine Rolle. Man sollte die rechtlichen Konstrukte seiner Kaufverträge kennen als mündiger Bürger. Aber wenn du statt dessen lieber händeringend nichts tun willst und lieber hoffen, dass das Dingens vielleicht doch noch ankommt, go for it. Mein Ding wäre das nicht. Ich handle lieber aktiv statt mich in der Opferrolle unwohl zu fühlen. Jeder ist seines eigenen (Un-)Glückes Schmied.

Inkognito-Nutzer   25.11.2023, 12:20
@Carbonfree

Das ist leider nicht so einfach mein lieber das ist ein gewerblicher Kauf gewesen von einem maßgeschneiderten Objekt mit einer CNC Fräse getätigt. Laut Gesetz können personalisierte Gegenstände nicht zurückgegeben beziehungsweise rückerstattet werden, da es sich bei dem Objekt um ein schwerwiegenden Prozess handelt, ist es auch nicht einfach so getan, damit ein neues Produkt zu bestellen.

Ist der Versender gewerblich? Dann haftet er bis zur Zustellung an Dich. Beim Versender ein nicht erhaltenes Paket melden.

Der Händler haftet also Dir gegenüber. Er muss notfalls nachliefern oder den Kaufpreis erstatten.

GLS haftet ihm gegenüber.

Carbonfree  25.11.2023, 12:20

Genau so ist es. Und darum ist er immer als Empfänger auf der sicheren Seite. Wie er schreibt ist es also "dringlich". Wir wissen dass so eine Nachforschung locker 1 bis 2 Wochen dauern kann. Was also wäre logisch? Gewünschten Artikel anderweitig besorgen, Einzelhandel oder Expressbestellung ggf. durch Amazon, die ja oft sehr flott liefern. Den ersten Kaufvertrag des säumigen Onlineshops kann man dann sogar grundlos immer stornieren und bekommt das Geld zurück.