Globus lampe wechseln wie mach ich das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht in der Bedienungsanleitung.

Mehr kann ich Dir auch nicht schreiben, da Du keine Hersteller-/Typenangabe machst und auch keine aussagekräftigen Fotos angefügt hast. Es nützt Dir nichts, wenn ich Dir eine auf Vermutung basierende Antwort präsentiere, während Dein Globus womöglich ganz anders zusammengebaut ist. Denn dann machst Du eher etwas kaputt und der Globus leuchtet immer noch nicht.

Meist kann man bei einem Globus die Weltkugel losschrauben und dann abheben. Dann kommst du auch an die Lampe. Die Schrauben für den Standfuß halten quasi beide Hälften zusammen.

LG

eine universalanleitung gibts leider nicht. bei meinem ist es so, dass ich den bügel, in dem er gehalten wird (plexiglas) ein wenig aufbiegen muss, dann kann ich die angel aus dem Nordpol raus heben, und dann die ganze kugel abnehmen, die fassung steckt unter dem Südpol. alte lampe raus schrauben, neue lampe rein schrauben, und dann den globus eben wieder drauf. also den Südpol über die neue lampe fädeln, den Bügel ein stück nach oben biegen und den Nordpol wieder einhängen - fertig!

lg, Anna

PS: am besten du machst eine LED Lampe rein. ich hab bei meinem eine 1 Watt LED im Kühlschranklämpchenformat verbaut.

Bei beiliegen kann man den in der Hälfte so aufschieben bin ich der Meinung