Halogen Lampe wechseln, aber wie?

4 Antworten

Das Gehäuse bekommst du wahrscheinlich nicht auf, ist vermutlich auch nicht so vorgesehen.

Aber das Leuchtmittel (die Halogenlampe) hat eine Bajonettfassung. - Wenn du mit den Fingern auf die Glasscheibe drückst und nach links drehst, entriegelt sich das Ding und das Leuchtmittel fällt dir entgegen.

Wenn du beim Versuch, sie zu drehen abrutschst, könnte ein Gummihandschuh helfen.

Halogenlampen immer abkühlen lassen, bevor du sie anfasst und Strom abschalten, bevor du eine neue einsetzt.

gallardo88
Fragesteller

Ich habe das probiert und man kann es leicht nach links drehen, aber das Leuchtmittel löst sich dadurch gar nicht. Ich habe dadurch lediglich das Glas des Leuchtmittels abbekommen.

RubberDuck1972  28.06.2016, 18:18
@gallardo88

oO. Wenn es sich nicht um eine viertel Umdrehung drehen lässt, ist es vielleicht eine Stecksockellampe. Sorry, daran habe ich im ersten Moment nicht gedacht. Dann bräuchtest du jetzt wo das glas weg ist nur dran ziehen. Notfalls mit einer Zange.

gallardo88
Fragesteller
@RubberDuck1972

Der Vermieter hat mir eine Anleitung des Herstellers gemailt. Leider blicke ich jetzt aber überhaupt nicht mehr durch. Kannst du dir das mal anschauen und sagen, was man machen muss: http://imgur.com/2aOkQgP

RubberDuck1972  28.06.2016, 23:51
@gallardo88

Was ich auf dieser einen Seite der Anleitung erkennen kann bedeutet: Leuchtmittel aus dem Stecksockel heraus ziehen, Griff austauschen, Leuchtmittel wieder rein stecken. :)

Gibt's da kein Kapitel "Leuchtmittel austauschen?".

Sag mir mal, wie die Lampe heißt (Hersteller und Typ), dann such ich mir das selber raus. Aber meiner Meinung nach brauchst du die Lampe zum wechseln des Leuchtmittels nicht auseinander zu bauen.

Mach mal den schwarzen Ring ab. Der Rest sollte dir dann entgegen fallen.

gallardo88
Fragesteller

Wie kann ich denn den schwarzen Ring abmachen? Der ist ganz fest von der silbernen Fassung umschlossen. Mit etwas Licht kann man vielleicht mehr erkennen: http://imgur.com/S4LqHQA

Ich fürchte "garnicht" und das meine ich leider ernst!

Ich bin auch drauf reingefallen als ich neue Deckenlampen kaufte...

Bei fast allen günstigen Ketten kannst du die leuchtmittel nicht mehr wechseln (steht auch auf dem Karton!) ich dachte der Verkäufer wollte mich als Frau erstmal verar...en!

War leider nicht so!