Von wann ist dieser globus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Globus zeigt die Welt zwischen 1966 und 1967.

- Indien und Pakistan sind getrennt (1947), aber Bangladesch (ab 1971) wird noch als Pakistan dargestellt.

- Rhodesien teilte sich in Nord- und Süd-, der Norden wurde 1964 als Republik Sambia unabhänig; (Süd)Rhodesien einseitig unabhängig 1965, ab 1970 als Republik Rhodesien und ab 1980 als Simbabwe bezeichnet und endgültig unabhängig.

- Botswana seit September 1966 unabhängig, davor: Protetorat Betschuanaland

- Israel überfiel 1967 im Sechstagekrieg seine Nachbarn und besetzte den Sinai, den Gazastreifen, Ostjerusalem, die Golanhöhen und das Wesrjordanland; Der Globus zeigt den Stand vor der Besetzung.

- Man könnte noch schauen was beim Jemen steht: Er war um diese Zeit zweigeteilt. Der Teil der an Oman grenzt hieß damals Südjemen, ab November 1967 Republik Südjemen.

- Deutschland war dreigeteilt in BRD, DDR und "Gebiete unter polnischer Verwaltung" (so lautete der offizielle Status), eine endgültige Regelung darüber sollte erst nach einem Friedensvertrag erfolgen; diese Festlegung wurde so von den Aliierten nach Kriegsende getroffen. Umgesetzt wurde es dann durch den 2+4Vertrag, sowie einem daraus resultierendem deutsch-polnischen Vertrag, der die Ostgebiete an Polen abtritt. Mit der Ratifizierung im Bundestag und im Sejm wurde er gültig. Dies war Anfang der Neunziger.

Die kartografische Darstellung Deutschlands davor wurde sehr unterschiedlich gehandhabt: In der DDR wurden die Ostgebiete stets als Teil Polens gezeichnet, die beiden deutschen Staaten aber noch in den Fünfzigern als ein Deutschland. In den Sechszigern dann als zwei deutsche Staaten, spätestens seit dem Wechsel von Ulbricht zu Honecker.

Im Westen wurde es als ein Deutschland mit allen drei Teilen dargestellt, wobei sich auch hier die Form im Laufe der Zeit änderte und aufsplittete. Selbst in den Achtzigern gibt es noch Karten, die die innerdeutsche Grenze als eine dünnere Staatsgrenze als die zu anderen Staaten zeigen, sowie die Grenze der Ostgebiete in Polen als gestrichelte.

Dein Globus zeigt Deutschland mit allen drei Teilen und dürfte somit in der BRD entstanden sein. Auch die Sechsziger passen als zeitlicher Rahmen.

Wenn er 1969 hergestellt wurd, stellt er wohl die Länder der Welt so dar, wie sie damals bestanden.

zwischen erstem und zweiten weltkrieg

Die Landkarte des Globus stellt die Ländergrenzen zwischen 1918 und 1920 dar.

Polen ist eingezeichnet. In Jahr 1920 führte Polen mit der Sowjetunion einen Krieg und gewann Landfläche dazu. Dieser Sieg wird auf dem Globus noch nicht dargestellt.