Glübirne wechseln an altem JRO-Globus, kennt sich da jemand aus?

Oberseite - (Licht, Wechsel, Antik) Unterseite - (Licht, Wechsel, Antik) Ganzansicht - (Licht, Wechsel, Antik)

5 Antworten

Ich hab auch einen alten JRO Globus mit Glaskugel welcher ewig ohne Licht rumstand, da ich auch Nichts mit Gewalt versuchen wollte. Doch nur so klappte es letztendlich:

Globus auf den Boden stellen, mit den Füßen den Sockel festhalten und nun mit einem Stabilen Stück Metall (Gabel etc) oben einhaken und kräftig ziehen. So wird die Kugel nicht belastet, sondern nur der Metallbogen gestreckt.

Habe heute in einem sehr alten JRO-Glas-Globus die Glühbirne gewechselt und mir folgendermaßen geholfen:

  1. etwas Silikonspray an die Nordpolbefestigung gesprüht, da hier offenbar der herausziehbare Stift arretiert war.
  2. feste Baumwollkordel als Schlinge um den Meridian oben am Nordpol gelegt
  3. Fuß des Globus auf den Boden gestellt und mit beiden Füßen festgehalten und kräftig an der Schlinge am Meridian gezogen.
  4. die Halterung am Nordpol wird so mit Stift herausgezogen
  5. am Südpol kann man dann die Glühbirnenfassung mit Klammer herausziehen
  6. 40 W 230V Glühbirne einsetzen, auf Funktionalität prüfen
  7. Südpol wieder auf die Lampenfassung aufsetzen
  8. mit Schlinge am oberen Meridian wieder so lange ziehen, bis der Stift am Nordpol im Loch am Meridian einrastet. FERTIG!
Woher ich das weiß:Recherche

Sieht so aus, als könne man unten was schieben (diese Metallschiene mit den Gradeinteilungen). Versuch das doch mal. Oder auch oben die Schiene rausziehen.

Danke für die schnelle Antwort. Habe das aber leider schon probiert... nix zu machen auf diesem Wege. Man kann den Meridian etwa einen Zentimeter anheben (mit etwa Gewalt) und dadurch kann man das runde Teil oben ein wenig aus dem Globus ziehen, aber nicht genug um es ganz rauszubekommen. Habe dann auch aufgehört da ich mir nicht vorstellen kann dass es nur mit Gewalt zu öffnen ist.. :/