Frage von Veeron, 112

Glübirne wechseln an altem JRO-Globus, kennt sich da jemand aus?

Ich habe einen alten JRO-Globus geerbt aber leider ist vor Kurzem die Glübirne kaputt gegangen. Ich kann das Teil allerdings nicht öffnen da ich weder Schraube noch Stift oder ähnliches finde... Kann da jemand helfen?

Antwort
von piadina, 93

Sieht so aus, als könne man unten was schieben (diese Metallschiene mit den Gradeinteilungen). Versuch das doch mal. Oder auch oben die Schiene rausziehen.

Kommentar von Veeron ,

Danke für die schnelle Antwort. Habe das aber leider schon probiert... nix zu machen auf diesem Wege. Man kann den Meridian etwa einen Zentimeter anheben (mit etwa Gewalt) und dadurch kann man das runde Teil oben ein wenig aus dem Globus ziehen, aber nicht genug um es ganz rauszubekommen. Habe dann auch aufgehört da ich mir nicht vorstellen kann dass es nur mit Gewalt zu öffnen ist.. :/

Antwort
von electrician, 77

Habe mal diese Bildchen gefunden, die Anleitung scheint zu Deinem Globus zu passen:

http://www.lust-sparen.de/haus-globus/Gluehbirne_zugaenglich_machen.jpg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community