Globalverlauf anhand von Funktion ermitteln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Methode des Minuszählens. Die wird leider nirgendwo beschrieben. Und die geht so: Betrachtet wird stets nur die höchste Potenz von x. Nehmen wir mal an, wir haben x^5. Jetzt untersuchen wir das Verhalten für x-> - unendlich.

Wir setzen also - unendlich in x^5 ein:

 Wir zählen jetzt die Minuszeichen. Das sind 5 Minuszeichen. 5 ist eine ungerade Zahl, also vrläuft die Kurve nach - unendlich und es gilt:

 Jetzt setzen wir noch + unendlich ein und zählen die Minuszeichen. Da haben wir natürlich 0 Minuszeichen und erklären 0 als gerade Zahl. Ist die Anzahl der Minuszeichen eine gerade Zahl, dann verläuft die Kurve nach + unendlich, es gilt also:

 So einfach ist globales Verhalten. Einfach nur Minuszeichen zählen.

jkladkfcn
Fragesteller

vielen dank, das war genau das wonach ich gesucht habe

lilila546  28.02.2022, 16:53

Und wie funktioniert das für + unendlich?

Mathetrainer  02.03.2022, 14:18
@lilila546

Dann eben auch nur Minuszeichen zählen. Kommt allerdings häufig eine null heraus, und die iost gerade, damit nach + \infty.

f(x) = x^5 - 7x + 3

.

für x gegen + unendlich geht f(x) gegen + unendlich

.

für x gegen - unendlich geht f(x) gegen - unendlich

.

Erkennt man an dem ungeraden Exponenten 5 , der allein entscheidet.

.

Dazwischen können bis zu vier Extrema , drei Wendepunkte liegen.

Fünf Nullstellen sind möglich.

Aber das muss man dann u.a mit Ableitungen feststellen.