Funktionsgleichung Steckbriefaufgabe?

6 Antworten

Es gibt nicht "die" Funktion, sondern unendlich viele, mit den genannten Eigenschaften.

f(x) = a * x * (x - 3) * (x + 3) , a ϵ R \ { 0 }

kennt man die Nullstellen einer Fkt , dann kann man sie als

a * ( x - NSt1 ) * ( x - NSt2 ) * usw

aufschreiben .

Eine Fkt von Grad 3 hat kann bis zu 3 reelle Nullstellen haben.

.

Hier kennt man sogar alle Drei , denn auch bei x = 0 liegt eine vor.

.

Daher f(x) = a * ( x - +3 ) * ( x - -3 ) * ( x - 0 )

=

a * (x-3)(x+3)(x)

.

Das ist die Lösung , denn anstelle von a kann man alle reellen Zahlen außer der Null einsetzen. Sogar Brüche , Wurzeln oder noch sogarer pi.

.

Beispiele

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)

Wie sieht eine Polynomfunktion mit Grad 3 aus?

Wie kann man die Zusatzbedingungen in die mathematische Sprache übersetzen?

Dann mit den Bedingungen ein Gleichungssystem aufstellen und lösen.

f(x)=x(x-3)(x+3)

Es gibt aber mehrere Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

f(x)=x(x-3)(x+3)

Man könnte jetzt noch allgemein einen Faktor a mitanhängen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung