glimmlampe im lichtschalter

6 Antworten

kann man so nicht sagen. bei der dimensionierung von vorwidertständen sind Betriebsspannung und Betriebsstrom zu beachten.

gehen wir von 100 Volt aus, das passt auf die meisten glimmlampen, dann müssen 130 Volt verbrannt werden. so komme ich auf einen Betriebsstrom von ungefähr 2,8 mA

so genau kommt es aber denke ich mal nicht drauf an...

an sonsten such dir doch einfach eine glimmlampe aus, berechne den passenden vorwiderstand, oder noch besser, du taucsht die glimmlampe durch eine LED mit einem KOndensatonezteil. dafür muss man aber basteln können. google mal nach Kondensatornetzteil...

lg, Anna

ab ca 100V fangen diese an zu glimmen....einfach ersatz dafür holen beim Schalter-Hersteller und gut ist..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
jkay22
Fragesteller

ich glaub es gibt den schalterhersteller bzw die serie nichtmehr.
aber danke für die antwort, werd mal nach glimmlampen schauen :)

iEdik  08.02.2014, 22:03
@jkay22

Busch Jaeger z.B hat seit guten 20 jahren dieselben Glimmlämpchen für unterputz-Material...vielleicht auch deines?

Die handelsüblichen Glimmlampen sind alle für den Betrieb mit 230V AC geeignet, wenn der Vorwiderstand einigermaßen stimmt. Je kleiner der Vorwiderstand, je heller die Glimmlampe aber umso schneller geht sie auch kaputt, indem mehr Material verdampft und sich am Glaskolben niederschlägt. Das dauert normalerweise Jahre. Die blöden Glimmlampen der Schalterhersteller sind, ein Schelm wer Böses denkt, so konzipiert, dass sie die Garantiezeit überstehen, dann aber schon ziemlich dunkel durch die Metallbedampfung funzeln. 470 kOhm ist recht wenig für diese gemeinen Winzlinge. Das wirkt sich deutlich auf die Lebensdauer aus und der Stromverbrauch, zwar nicht groß, könnte aber noch kleiner sein. Besser sind also etwa 1Megaohm in Verbindung mit einer Glimmlampe mit größeren Kolben, die direkt in der Abdeckplatte sitzt und eine Linse im Kopf hat. So hat man optimales Licht, weniger Stromverbauch und eine quasi ewige Lebensdauer. Das umzufriemeln ist natürlich ein anderes Ding. Dabei ist vor allem an die Berührungssicherheit zu denken!!! Wie, das hängt vom Schalterprodukt ab, wieviel Platz da ist und wie man alles ordentlich und sicher machen kann.

Hättest du mal Wikipedia benutzt, oder in ein Buch über Glimmlampen geschaut, wüsstest du, die Glimmlampen sind für rund 80 V dimensioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
realistir  09.02.2014, 02:12

Mache es dir doch ganz einfach. Gehe ins nächste Bauhaus und frage dort wo due den sogenannten Lügenstift finden kannst.

Elektriker nennen den so. Das ist der kleine Schraubendreher mit eine Glimmlampe und einem passenden Vorwiderstand drinne. Hält man die Schraubendreher-Spitze an einen Storm führenden Punkt und hinten auf das Ende des Schraubendrehers einen Finger auf die kleine runde Metallfläche, dann leuchtet diese Glimmlampe im Lügenstift auf.

Schraube das Ding hinten auf, nimm die Glimmlampe raus, dann hast du eine. Billiger kommst du nicht an so eine Glimmlampe. Falls du eine einzelne bei Conrad Electronik bestellst, ist das Porto ja schon teuerer als der Schraubendreher-Lügenstift.

weckmannu  09.02.2014, 04:43
@realistir

Ein Phasenpruefer lügt nur dann, wenn der Benutzer falsche oder voreilige Schlüsse zieht. Die alten Elektriker haben damit und mit einer Prüflampe professionell gearbeitet.

electrician  10.02.2014, 18:36
@weckmannu

Dann haben die alten Elektriker aber auch in ihrer Freizeit die größten Fische geangelt...

Ein Phasenprüfer indiziert einen Potentialunterschied. Er ist kein Messgerät und daher ein semiprofessioneller Krückstock.

Für solche Lichtschalter gibt es Originalersatzteile. Besorge dir so was, alles andere ist Murks.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und 40 Jahre Berufserfahrung