Gleichungsschritt?

4 Antworten

Der erste Term wird mit n+1 erweitert und dann im Nenner zusammengefasst:

Ich hätte erstmal gemeinsammen nenner ausgemacht das wäre doch einfach jeweils die nenner multiplizieren

Völlig unnötig hier, denn der erste Nenner hat bis auf den Faktor (n+1) alle Faktoren, die auch der Nenner im zweiten Term hat. Daher reicht es aus, den ersten Term mit n+1 zu erweitern.

(n + 1)! = n! * (n + 1)

Das ist also „trivial“ und (n+1)! Ist bereits der gemeinsame Nenner.

n! - 1 / n! wurde mit (n+1) erweitert,

kabik334
Fragesteller

ach jetzt sehe ich es

Ich hätte erstmal gemeinsammen nenner ausgemacht

ist ja auch korrekt . Hätte hier aber unheimlich verkompliziert

einfaches Beispiel
4/(2+x) + 8x/(4+2x) .....................den stumpfen HN (2+x)(4+2x) könnte man nehmen aber wer sieht , das 2*(2+x) = (4+2x) ist , erweitert natürlich nur den ersten Bruch mit 2 . Kurz und schmerzlos

Hier muss man lernen zu erkennen , dass n+1 ja der Nachfolger von n ist
n! * (n+1) kann man deswegen schreiben als (n+1)!