Mathematik?

5 Antworten

Von Experten ralphdieter und HeniH bestätigt

Ja, so funktioniert die Addition bzw. Subtraktion von Brüchen.

Zwei Brüche mit dem gleichen Nenner kann man addieren (bzw. subtrahieren), indem man den Nenner beibehält und die Zähler addiert (bzw. subtrahiert).

Im konkreten Fall:

============

ABER... Das funktioniert zwar bei Addition und bei Subtraktion von Brüchen so, bei Multiplikation und bei Division von Brüchen jedoch nicht!

So gilt beispielsweise...

[Außer es ist c = 1. Dann gilt c² = c. Dann sind (ab)/(cc) und (ab)/c mehr oder weniger zufällig das Gleiche.]

Hi,

hier musst Du es sogar machen und man erhält:

-u / v als vereinfachte Form.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

nicht nur das ! Man MUSS sogar DENSELBEN Nenner haben , damit man Brüche vereinigen kann :

3u/v - 4u/3v muss man erst so

3u*3/v*3 - 4u/3v in 9u/3v - 4u/3v ändern .

Dann darf man zu

(9u - 4u)/3v

vereinigen

Ein fünftel (einer Pizza) + ein fünftel = ???

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ja darf man

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen