Erweiterung im Nenner binomische Formel?

1 Antwort

Du erweiterst immer mit der konjugierten komplexen Zahl:

Wenn also a + bi im Nenner steht, dann erweiterst du mit a - bi.

Hier steht z. B.

Im Nenner steht die komplexe Zahl

x-1 + iy

D. h. x-1 ist der Realteil (hab ich oben a genannt), iy ist der Imaginärteil. Die konjugiert komplexe Zahl ist dann

x-1 - iy

Und warum hilft das? Angenommen, du hast eine komplexe Zahl a + bi. Dann sind ja a und b jeweils reelle Zahlen. Wenn ich jetzt

(a+bi)(a-bi)

rechne, dann ist das nach der dritten binomischen Formel

(a+bi)*(a-bi) = a² - (bi)² = a² - b²i² = a² + b²

Und das ist auch immer eine reelle Zahl.

Also: Du drehst zum "Reellmachen" des Nenners immer das Vorzeichen vom Imaginärteil der komplexen Zahl um.

Gabrielml618
Fragesteller

Achso. Jetzt hab ichs auch gecheckt.