Gleichung umstellen trotz mathematischem Vorgehen, falsch?

2 Antworten

Das grün umrandete ist nicht falsch - es ist nur dasselbe was schon mal dastand, da

Oder anders: Die letzten beiden Umformungen in der ersten Zeile führen nicht weiter, sondern zurück zum Ausgangspunkt.

Danach verstehe ich nichts mehr, insbesondere wie man zum Produkt der beiden Faktoren I1 und I2 auf einer Seite kommt, denn

Da ich das allerdings völlig frei jeden Kontexts mache, kann ich natürlich nicht sagen, ob das irgendeinen Sinn ergibt.

Die Umformungen in der ersten Zeile sind korrekt.

Allerdings müsste am Anfang der zweiten Zeile nach der Division durch I1

rauskommen.

Enis67
Fragesteller

oh man, danke. Ist das nur bei mir so, dass ich immer wieder so schuselige Fehler mache, finde das langsam nicht mehr normal

SeifenkistenBOB  07.02.2024, 18:50
@Enis67

Nein, das geht mir auch häufig so. :D

Wenn es wenigstens Fehler wären, aus den man was lernen könnte... Aber sowas ist immer ne riesen Zeitverschwendung für nix.

Enis67
Fragesteller
@SeifenkistenBOB

Wie hättest du denn weitergemacht, nachdem du I2/I1 auf der rechten Seite hast, komme immer noch nicht weiter

SeifenkistenBOB  07.02.2024, 19:01
@Enis67

Eigentlich so wie es da schon steht.

Wenn du r suchst, dann käme da am Ende

r = d*(I2/I1 + 1)

raus.

Ist d nicht bekannt?