Gleichung bestimmen? Normalparabel?

Übung 3 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

2 Antworten

Normalparabel hat die Gleichung: y = x^2

Eine entlang der y-Achse verschobene Normalparabel lautet

y = x^2 + c

Und anhand der gegebenen Punkte soll das "c" bestimmt werden. Also Punkt einsetzen, c ausrechnen, fertig.

ananasmango123
Fragesteller

Sollen die Punkte P(1|8) einfach in die Gleichung eingesetzt werden?
Also  8= 1^2+c ?

Peter42  22.09.2018, 22:29
@ananasmango123

Ja, genau so. Und das formt man um und bekommt dann (in diesem Beispiel) c = 7,

also lautet die Funktion

y = x^2 + 7

ananasmango123
Fragesteller

Okay Dankeschön für ihre Hilfe

Bsp a:

f(1) = 1*1+b = 8 => b=7

=> f(x)= x²+7

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
ananasmango123
Fragesteller

Wenn nur die Punkte P(1|8) in die Gleichung f(x)=x^2+c eingesetzt werden sollen, wäre die Gleichung nicht dann so 8= 1^2+c ?

Brainchild  22.09.2018, 22:30
@ananasmango123

Ja, so wäre dann die Gleichung, wobei in deinem Fall c der Achsenabschnitt wäre.

Übrigends habe ich auch nur die Punkte eingesetzt.