Ermittle eine Gleichung zu einer Parabel, die durch die Punkte P und Q geht! Wie geht das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zeichne in ein koordinatensystem die beiden Punkte ein; wegen -3 und +3 muss der Scheitelp. auf x=0 also auf der y-Achse liegen; dann muss die Gleichung y=ax²+c heißen; und jetzt Punkt einsetzen P(3/1) also 1=a * 3² + c und jetzt wählst du a und c so, dass die Gleichung klappt; wenn du a=1 wählst, muss c=-8 sein, weil 9-8=1 und wenn du a=2 wählst, dann 1= 2 * 3² + c also 1=18+c dann muss c=-17 sein also y=2x²-17 wäre auch eine Parabel, die durch die beiden Punkte geht.

lauki
Fragesteller

Vielen, Vielen Dank! :-)

wegen Symmetrie muss der Scheitelpunkt auf der y-achse liegen; ja, es gibt mehrere Parabeln, die durch die beidn punkte gehen; y=ax²+c und eine wäre zB y=x²-8

Pynero  11.01.2011, 19:45

um exakt zu sein gibt es sogar unendlich viele :)

lauki
Fragesteller

was muss ich genau machen, rechen damit das funktioniert (rechenweg/dann klappt das schon). ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll