Gleichung aufstellen zahlenrätel?

2 Antworten

e = Anzahl Einzelzimmer

d = Anzahl Doppelzimmer

Sei f die Funktion, welche die Anzahl der Zimmer auf die Anzahl der Betten abbildet:

f(e) = e und f(d) = 2d

Wir wissen

f(e) + f(d) = 156 = e + 2d

und wir wissen wir haben insgesamt 108 Zimmer, welche sowohl Einzel- als auch Doppelzimmer umfassen.

Sei g die Funktion, welche die Anzahl der Zimmer auf die Anzahl der Zimmer abbildet (haha)

g(e) = e und g(d) = d

Wir wissen

g(e) + g(d) = 108 =

Ich habe es jetzt etwas erschwert, damit mir DerRoll nicht haut, weil ich Aufgaben löse.

DerRoll  18.04.2020, 21:54

Brav mein junger Padawan, brav!

nobytree2  18.04.2020, 22:00
@DerRoll

Meine Matheklausur (Mathe I für Infos) habe ich jetzt bestanden (60 % Bestehensquote) und jetzt drehe ich an diskreter Mathematik halb durch (Permutation, Kombinatorik, viel Graphentheorie, Bäume, Numerische Lösungen also Rundungsfehler, lineare und nicht-lineare Optimierung etc.).

Die Beantwortung von GF-Fragen hilft mir in Mathe, deswegen löse ich gerne, das ist gute Übung (jetzt nicht solche Aufgaben).

DerRoll  18.04.2020, 22:05
@nobytree2

Glückwunsch zur bestandenen Klausur! Für deine Probleme mit diskreter Mathematik habe ich vollsres Verständnis, kann dir da aber nur wenig helfen. Mein Studienschwepunkt war zwar Numerik, aber das diskrete haben wir imner ausgeblendet, entweder von vorne herein oder mit Methoden der Intervallarithmetik.

Welche Gleichung "Differenz" meinst du? Du hast die eine Gleichung richtig aufgestellt (vorausgesetzt du meinst mit x die Zahl der Doppelzimmer und mit y die Zahl der Einzelzimmer). Die Gesamtzahl der Zimmer beträgt 108. Was heißt das denn für x und y?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Lottikarotti88
Fragesteller

Ja ich muss ja 2 Gleichungen aufstellen deshalb dachte ich die Differenz von beiden aber da weiß ich nicht wie ich die aufstellen sollte

DerRoll  18.04.2020, 21:18
@Lottikarotti88

nö, die Differenz brauchst du nicht . Beantworte doch einfach die Frage was die Gesamtzahl der Zimmer bedeutet. Glaub mir, wenn ich dir die Lösung verraten muss wandert dein Kopf Richtung Tischkante, gerade weil du die schwierigere Gleichung schon aufgestellt hast.