Gleichmäßig beschleunigte Bewegung, wie bekommt man hier a , die Beschleunigung raus, für v(t)= a*t?

2 Antworten

Du zitierst eine Geschwindigkeitsformel obwohl hier nach der Beschleunigung gefragt wird. Die zurückgelegte Wegstrecke bei beschleunigter Bewegung wird nach folgender Formel berechnet.

Diese wird nach der Zeit aufgelöst. Doch Vorsicht: Der Weg s ist in cm angegeben. Beschleunigungen werden für gewöhnlich aber in der Einheit

 angegeben. Darum muss speziell für diese Formelumstellung noch der Faktor 100 eingebracht werden.

 Wendet man diese Formel auf Deine Tabelle an, dann kommen folgende Werte heraus.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Zeit, Energie, Formel)

s(t) = (a/2) * t² nach a umstellen und Werte einsetzen