Gleichmäßig beschleunigte Bewegung in s/t²?

3 Antworten

Die Beschleunigung ist die Änderung der Geschwindigkeit geteilt durch die dafür benötigte Zeit. So ist sie definiert...

Unter besonderen Bedingungen (konkret: Die Anfangsgeschwindigkeit ist 0 und die Beschleunigung konstant) lässt sich diese Änderung zu v/t vereinfachen.

Wenn Du stattdessen irgend eine Länge durch das Quadrat irgendeiner Zeit dividierst, bekommst Du zwar die gleiche Einheit, aber höchstens zufällig die Beschleunigung eines Vorgangs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Esthia
Fragesteller

Hab jetzt herausgefunden dass bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung das Ergebnis von s/t² die Hälfte vom Ergebnis von v/t also die Hälfte von a ist.

TomRichter  05.10.2020, 22:15
@Esthia

Nur dann, wenn zufällig

a) die Anfangsgeschwindigkeit der Bewegung 0 ist, und

b) t die Zeit seit Beginn der Bewegung ist, und

c) s die in der Zeit t zurückgelegte Strecke ist

Wenn die Einheiten gleich sind handelt es sich um den selben physikalischen Vorgang. Aber in einem Fall hängt der Vorgang nun mal von der Geschwindigkeit und im anderen Fall vom Weg ab. Daher kannst du zwar in beide Formeln Werte einsetzen, aber diese ergeben vollständig unterschiedliche Aussagen und damit auch unterschiedliche Ergebnisse.

Esthia
Fragesteller

Also ist beides Beschleunigung oder nur v/t?

DerRoll  04.10.2020, 21:42
@Esthia

Natürlich ist beides Beschleunigung. Was an

Wenn die Einheiten gleich sind handelt es sich um den selben physikalischen Vorgang

ist missverständlich?

zalto  04.10.2020, 21:47
@DerRoll

Gleiche physikalische Einheiten sagen keineswegs, dass es sich physikalisch um das gleiche handelt. Ein Newtonmeter kann ein Drehmoment oder eine Arbeit sein.

DrNumerus  04.10.2020, 21:48
@DerRoll

das stimmt aber nicht, das ist nicht die richtige Formel für eine gleichförmige Beschleunigung und ist daher nicht das selbe wie v/t. Nur weil die Einheiten gleich sind heißt das doch noch lange nicht, dass die Zahl gleich ist. Konstante Faktoren können auch durchaus einen Einfluss haben.

zalto  04.10.2020, 21:49
@DerRoll

Eben nicht. Ein Drehmoment ist eine vektorielle Größe, die Arbeit eine skalare.

DerRoll  04.10.2020, 21:50
@DrNumerus

Konstante Faktoren die einheitenlos sind ändern nichts an der Frage der gleichförmigen Beschleunigung. Tragen sie Einheiten, ist aber die Beschleunigung nciht gleichförmig.

Esthia
Fragesteller
@DerRoll

Okay Leute ich frage morgen einfach meine Lehrerin anscheinend werdet ihr euch nicht mehr einig

Hier liegt eine kleine Vertauschung von den Formelzeichen mit den Einheiten vor.

Die Geschwindigkeit berechnet man mit v=s/t, bzw. allgemeiner:

und die Beschleunigung über:

Für konstante Geschwindigkeiten und gleichmäßige Beschleunigungen.

Das was du meinst ist die Einheit. Diese wird in "meter pro Sekunde quadrat" angegeben. Also in m/s^2. Denn wenn du z.B. eine Geschwindigkeit von 5 m/s in 3 Sekunden erreichst ist die Beschleunigung:

Was das s/t^2 angeht... dafür müsste man ja

rechnen, aber dabei nimmt man an, dass v konstant ist (da man ja v mit s/t berechnet hat). Das ist also falsch und beschreibt keine Beschleunigung in dem Sinne wie man es erwartet. Dafür gilt dann aber die Formel:

Diese umgestellt ergibt:

was die richtige Formel dafür ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium