gleiche Schriftart in gleicher Größe wird unterschiedlich groß angezeigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schon mal probiert einfach ein Textfeld komplett zu markieren und die Schrift umzustellenu nd dann wieder auf die gewünschte Größe zu stelle?

LG Mata

Deamonia
Fragesteller

Ja, das ist ja gerade das merkwürdige, ich stelle beispielsweise Schriftgröße 20 ein (kompletter Text im Feld markiert) und trotzdem erscheint der Text (gleiche Schriftart) in DEUTLICH unterschiedlichen Größen. Der eine Text ist fast doppelt so groß wie der andere -.-

Matahleo  29.03.2016, 21:07
@Deamonia

Hm, skurril....hast du schon mal versucht den Text in eine neue Folie zu kopieren? Vielleicht geht das?

Deamonia
Fragesteller
@Matahleo

geht ebenfalls nicht, die komische Formatierung bleibt. Nur wenn ich es in den Texteditor kopiere, und von dort wieder auf die Folie, sind die Formatierungen weg..

Matahleo  30.03.2016, 12:19
@Deamonia

Das ist in der Tat merkwürdig, aber gut, wenn du einen Weg gefunden hast.

LG Mata

Deamonia
Fragesteller
@Matahleo

Da du dir am meisten Mühe gegeben, und als einziger nochmal geantwortet hast, gebührt dir das Sternchen ;)

Matahleo  06.04.2016, 19:18
@Deamonia

Vielen Dank fürs Sternchen, ich gebe mir immer Mühe :) LG

Ich vermute folgendes Problem: Die Standardeinstellung in PowerPoint lautet leider: Textgrösse an Inhalt anpassen. Viel Inhalt, kleiner Text, wenig Inhalt, Text evtl. so gross wie geplant. Vorbeugen: Datei - Optionen - Dokumentprüfung - Autokorrekturoptionen und das Häkchen auf der Registerkarte "Autoformat während der Eingabe" raus bei den beiden untersten Punkten. Titeltext und Untertiteltext automatisch an Platzhalter anpassen. In den Platzhaltern, also den Standardrahmen von PowerPoint, in denen die Automatische Anpassung vorgenommen wurde, erscheint - wenn man in den Text im Rahmen klickt - am linken unteren Rand ein Symbol (SmartTag; Doppelstrich mit 2 Pfeilen), das darauf hinweist. Dort kann man das dann deaktivieren. Hat den nachteil, dass man dann die Texte kürzen muss. Schaltest du das nicht ab, ändert sich an deinem Problem mit Sicherheit nichts.

Deamonia
Fragesteller

Der Lösungsansatz klang nicht schlecht, allerdings sind sämtliche Textfelder wesentlich größer als der Text.

Habe es trotzdem, probiert, es gab danach keinerlei Änderung im Dokument.

Auch wenn ich die Größe des Textfeldes ändere, schaut der Text genau gleich aus, also keine Auto Anpassung...

winnie125  06.05.2021, 17:45

Vielen lieben Dank, das hat mir gerade echt weitergeholfen. (: