Glaut ihr man macht sich oft sehr schlimme Gedanken über Dinge die niemals passieren?

9 Antworten

Dadurch, dass über jeden Busunfall im Himalaya bei uns berichtet wird, glaubt der Mensch mittlerweile, dass alles Geschehen auf der Welt nur noch schrecklich sei.

Ich habe mir abgewöhnt, mir um jeden umgefallenen Sack Reis in China Gedanken zu machen.

Ja, man weiß zwar nie was passiert, aber man malt sich oft viel zu schlimme Sachen aus, was nur zu unnötigen Gedanken führt.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese und lerne gerne über die Psyche des Menschen

ja, das passiert manchen Menschen sehr oft. Mir selbst passiert das eigentlich fast nie, weil ich mich weigere mich gedanklich mit Problemen zu beschäftigen, die im Moment und in absehbarer Zeit nicht akut sind. Ich brauche schon die Erkenntnis, dass dieses spezielle Problem sehr wahrscheinlich zur Realität gehört bzw. gehören wird. Ich entscheide, worüber ich nachdenken will.

Ergänzung zu meiner Antwort:

Entweder meine Gedanken steuern mich - oder ich steuere meine Gedanken. Mir ist das Zweite lieber.

Ja, dass ist leider nicht mal so ungewöhnlich wenn man darüber denkt.

Der Deutsche sowieso. Vermutet jede Sekunde den Weltuntergang. The German Angst.