Was tun gegen schlimme gedanken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich nach Zwangsgedanken (Zwangserkrankung) an. Dagegen kann z.B. Selbsthilfe helfen, wie einfach die Gedanken und Vorstellungen zu Ende denken und fühlen, immer wieder kommen und wieder gehen lassen, oder zum Therapeuten...

Es sind nur Gedanken und Vorstellungen, also Denkinhalte, mit denen sich der Mensch gerne gleichsetzt.

Samuel2005547
Fragesteller

Habe auch seid Jahren Zwänge (Ticks) vielleicht hat es ja was damit zu tunt wegen Zwangsgedanken,,

Un1kQ  22.05.2022, 02:44
@Samuel2005547

Ja, ich denke unerkannte Ängste sind oft Auslöser solcher "Neurosen", sagt man ja. Selbsthilfe kann helfen, ansonsten Therapeut und sogar Medikamenteneinnahme, weil sowas kann sich auch verschlimmern...

Samuel2005547
Fragesteller
@Un1kQ

Es hatte damals angefangen wo ich ungefähr 10wahr das ich immer von 0 bis zu meinem Alter zahlen müsste das die ganze Zeit wenn ich nichts gemacht habe, jetzt habe ich andere Ticks wie zmb das ich ein Glas immer ganz Grade auf den Tisch stellen muss , wenn ich es schief hinstellen macht es mich verrückt, ich habe wie genannt schlimme gewalt Vorstellung und auch Ängste vor Sachen wo ich mich nicht wohl fühle und das ist überhaupt nicht gesund, ich habe auch für mein Alter schockierende Sachen miterlebt die ich niemanden wünsche, und ich traue mich nicht zum Therapeuten zu gehen, und ich habe immer Tage an denen ich mich komplett gesund fühle und andere Tage wo es mir geht wie jetzt

Un1kQ  22.05.2022, 02:51
@Samuel2005547

Warum traust du dich nicht zum Therapeuten zu gehen? Es wird Arbeit und Überwindung sein, denn du musst es aushalten lernen, deinen Zwangstaten nicht zu folgen, bzw. bei Gedanken gegenteilig; sie zuzulassen, nicht verdrängen, was du auch selbst beides üben kannst. Ich würde dir aber zusätzlich dazu Therapie empfehlen, weil das am effektivsten ist...

Samuel2005547
Fragesteller
@Un1kQ

Ich denke immer das es ein Zeichen von schwache ist wenn ich zum Psychologen gehe, und habe Angst das wenn ich dem Psychologen alles sage das ich dann in die Psychiatrie oder so komme und meine Eltern was erfahren :(

Un1kQ  22.05.2022, 02:55
@Samuel2005547

Wegen Zwangserkrankung ist man keine Gefahr für sich oder andere, da muss man nicht zwangsweise in eine Psychiatrie. Diese Gedanken sind nur Denkinhalte, nicht die Realität, daher auch so erschreckend, da sie in Wirklichkeit nichts mit einem Selbst zu tun haben.

Un1kQ  22.05.2022, 02:59
@Samuel2005547

Es ist ein Zeichen von Stärke, sich auch Hilfe holen zu können, jeder Mensch braucht mal Hilfe :) So kannst du es auch sehen

Samuel2005547
Fragesteller
@Un1kQ

Wie wende ich mich dann am besten an ein "Psychologen" und wie sieht das dann aus?weil ich finde langen Augenkontakt mit fremden Personen sehr unangenehm wenn ich dann all meine Sachen erzähle oder wie läuft das dann ab?und danke für die zahlreichen antforten:)

Un1kQ  22.05.2022, 03:04
@Samuel2005547

Am besten nach Psychotherapeuten in der Umgebung suchen, z.B. über Google, dann überall anrufen, und sich dann leider, so ist das, erstmal auf Wartelisten für Erstgespräche und dann ggf. Therapie setzen lassen. Du kannst auch beim kassenärztlichen Dienst 116 117 anrufen, dir darüber ein Erstgesprächstermin geben lassen, was vielleicht schneller geht. Wichtig: Wenn du deinen Alltag gar nicht mehr unter Kontrollen bekommen solltest irgendwann mal, dann ist eine Klinik spezialisiert auf Zwangserkrankung geboten. Du könntest dich aber auch so da mal kundig machen (Google, oder bei deiner Krankenkasse), wo es welche gibt, und ob sie dich auch so aufnehmen würden, wenn du nichts gegen stationären Aufenthalt dafür hast.

Un1kQ  22.05.2022, 03:12
@Samuel2005547

Ich würde es auf jeden Fall machen, damit die Krankheit nicht schlimmer wird und du so besser lernst mit umzugehen, vllt. sogar Heilung zu erfahren.

Ah sowas hat jeder mal, gehe kurz joggen das hilft :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Samuel2005547
Fragesteller

Habe das heimlich häufig und verabscheue mich dafür was ich manchmal für schlimme Sachen denke mit Personen die ich liebe,, und das schockt mich immer,, ist das nur eine Pupertäre Phase?binn m16

versuche die Gedanken nicht abzustoßen.
Um deinen Feind zu bekämpfen, musst du deinen Feind verstehen.