Warum habe ich manchmal so komische Gedanken?

Also das gibt's echt in jeder Situation. Ich stell mir dann als bsp auch vor so "hm...ich könnte jetzt einfach vor das Auto springen" oder "Ich könnte die Tür auf machen und rausspringen" oder "Sollte ich ins Lenkrad greifen ?" Meistens stell ich mir dann vor wie die Reaktionen wäre das ist echt komisch.

3 Antworten

Also, diese "was wäre wenn"-Vorstellungen hatte ich auch schon immer. Und es sind manchmal echt schräge Dinge. Auch gewalttätige Dinge, wie dass man sich vorstellt, jemand zu treten oder so sind oft dabei. Ich glaube, so etwas macht das Hirn oft automatisch, dass es sich fragt, was jetzt wäre, wenn etwas Abstraktes passieren würde.

Auch diverse sexuelle Dinge spielt uns unser Hirn vor.

Ich habe oft auch "lustige" Gedanken, zB dachte ich mir schon öfters, dass, wenn zB mein Chef mir gegenüber steht, was jetzt wäre, wenn ich ihm die Tasse Kaffee, die ich in der Hand habe, einfach über den Kopf leeren würde. Oder bei einer Besprechung, wo alle rund um den Tisch sitzen, dass man jetzt aufstehen würde, am Tisch tanzen und einen gerade modernen Song singen würde 😆

Wichtig ist aber, dass man sich stets bewußt ist, dass das nur Vorstellungen ohne echtes Vorhaben sind.

Ich glaube, es ist auch ein Mitgrund, dass es oft verbotene Dinge sind, die sich das Hirn dann vorstellt, weil man eben diese genau nicht tun darf. So wie vielleicht das Beispiel, dass wenn man aufgefordert wird, an "keinen grünen Elefanten zu denken", man dann genau dies tut.

Wie gesagt: Solange es dich nicht wirklich belastet und du keinen verstärkten Drang verspürst, diese Dinge wirklich zu tun, sehe ich die Sache nicht sehr außergewöhnlich und wie ich bisher die Erfahrung gemacht habe in Gesprächen mit allen möglichen Freunden und so, kommt dies bei vielen Menschen in dieser oder ähnlicher Form vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YouAreAwesome  04.10.2021, 00:01

Es freut mich, dass das hier jemand teilt. Das ist oft ein Tabu, es auszusprechen, aber eigentlich haben solche Gedanken sehr viele Menschen. Die allerwenigsten (weit unter 1%) jedoch wandeln die Gedanken in Taten um.

Was Du Beschreibst sind Zwangsgedanken / intrusive Gedanken.
Sie gehören zur Kategorie Angststötungen - natürlich auch je nachdem wie sehr diese Gedanken einen belasten/einschränken etc.

Sie spiegeln genau das wieder, was sich gegen die eigenen Werte richtet, das heißt diese Art von Gedanken sagen nichts über einen als Mensch aus und sind meist vollkommen bedeutungslos.

Schau Dir mal die Instagram Seite @ocdland an. Dort erfährst Du auch, wie Du damit umgehen solltest bzw. welche Art der Therapie bei sowas hilf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung