Macht ihr euch auch manchmal Gedanken über Sachen die ihr vor längerer Zeit gemacht habt?

4 Antworten

Hey Woher135,

das liegt daran, dass wir immer in der Vergangenheit oder in der Zukunft leben, sobald das Gedankenkarussell angeht.

Vielen Menschen geht so und das ist auch völlig normal.

Das wichtige dabei ist zu lernen, wie man seine Gedanken kontrollieren kann, damit sie einem nichtmehr schaden können.

Wie machst du das?

Ich gebe dir jetzt eine exakte Schritt für Schritt Anleitung mit auf den Weg, die dir helfen kann, deine Gedanken zu kontrollieren.

  1. Fange an deine Gedanken urteilsfrei zu beobachten. Stelle dir doch einfach mal folgende einfache Frage: Was für Gedanken produziert mein Verstand gerade? Lass dir dann so ca. 3 Min Zeit und beobachte die Gedanken ohne sie zu beurteilen, einfach neutral wie wenn du als eine 3te Person auf sie schauen würdest. Sobald du, dass durch Übung ständig verbessert, werden dir Gedanken nichtsmehr anhaben können.
  2. Beobachte auch deine Gefühle. Gedanken lösen immer in Gefühl in dir aus. Stelle dir dazu folgende Frage : Was fühle ich gerade?
  3. Mir hat es auch sehr geholfen zu meditieren. Versuche mal diese kleine Atemmeditation: Atme langsam tief ein und aus. Richte deine Aufmerksamkeit auf deine Atmung, sobald Gedanken dich wieder ablenken, bemerke sie und hole deine Aufmerksamkeit wieder zurück. Mache das mal für ca. 2-3 Minuten.
  4. Bewegung und Sport haben mir geholfen, dass ich mir weniger Sorgen mache und auch im Allgemeinen weniger Gedanken mehr habe. Dadurch, dass du deinen Körper wieder stärkst wirst du automatisch besserer Kontrolle über deine Gedanken haben. Waldspaziergänge sind auch eine tolle Möglichkeit.
  5. Führe Tagebuch. Schreibe dort auf eine Seite als Überschrift. Was für Gedanken habe ich gerade? Dann nimm dir ca. 10 Minuten lang Zeit und schreibe alle Gedanken auf die du hast. Damit werden sie mit der Zeit immer weniger.

Ich wünsche, dir noch ein schönen Sonntag :)

LG Michael :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist völlig normal und absolut nachvollziehbar. das passiert mir ständig auch, ich meine wer hat nicht schon etwas peinliches gemacht und sich ewig dafür geschämt oder so ähnlich?

ich erinner mich zudem auch ganz oft daran wie komisch alte Chatverläufe von mir waren.

aber versuch dich nicht lange damit aufzuhalten. wenn du weißt, dass du etwas falsch gemacht hast, dann ist das gut so, denn die zeit lässt sich ja nicht zurückspulen und deswegen ist das was du früher mal peinliches gemacht hast komplett irrelevant für die Gegenwart.

nimms mir humor und rede doch gegebenenfalls mit freunden darüber, die können dir ganz sicher ähnliche Erfahrungen erzählen!

lg

Das geht allen so, ab und zu kommt so etwas wieder hoch.

Bei mir vor allem peinliche Situationen, wenn ich dran denke, kringeln sich heute noch die Fußnägel. 😂

ohh, jaaa, das habe ich auch öffters, schon wenn ich dran denke, will ich im Boden versinken.