Glaubt ihr dem Zeitreisenden "John Titor"?

3 Antworten

Ich bin ein Befürworter der Theorie zum Level 3 Multiversum many-worlds interpretation (MWI) des us-amerikanischen Physiker Hugh Everett III, bei der quantenmechanische Prozesse, die Zeitlinie der Gegenwart spalten können. Die Anzahl an Parallelwelten reichen bis ins Unendliche.

Jedes Mal, wenn wir eine Entscheidung treffen, nehmen die kleinsten Teilchen in oder um uns herum verschiedene Zustände an. Und aus jedem dieser Zustände heraus entsteht dann eine neue Welt. Ob wir in einem Restaurant Pizza oder Pasta bestellen, an der nächsten Kreuzung links oder rechts gehen – in jedem Augenblick entstände eine neue Parallelwelt.

https://www.welt.de/kultur/article152337968/Sind-wir-von-unsichtbaren-Parallelwelten-umgeben.html

John Titor hat in einem Forum geschrieben, dass die Level 3 (MWI) von den 4 möglichen Level zum Multiversum die richtige ist, was aber heute noch nicht zu 100% bestätigt wurde. Mehr Infos zum Level 3 Multiversum findest du auf YouTube unter dem Titel "Parallel Worlds Probably Exist. Here’s Why" auf dem Kanal Veritasium. Das Video ist leichter zu verstehen, wenn du vorher bereits mit Schrödinger's Katze vertraut bist.

Die Möglichkeiten in der Quantenmechanik ist überwältigend. Verschiedene Experimente und Theorien der Quantenphysik schliessen Zeitreisen in die Vergangenheit nicht aus.

Bei dieser Simulation versuchen Physiker, den Großvaterparadoxon mit Quantenphysik zu umgehen, so, damit eine Zeitreise in die Vergangenheit theoretisch möglich sein kann, da es im Einklang mit den bekannten Gesetzen der Quantenmechanik steht:

https://www.spektrum.de/news/quantenphysik-erlaubt-die-zeitreise/1313448

An die Existenz des zeitreisenden Soldaten John Titor zweifle ich jedoch, da es wenig Sinn macht, eine militärische Operation dieses Ausmasses an die Öffentlichkeit zu bringen. Vor allem befindet er sich in einem Forum, bei der es hauptsächlich um Fans der Zeitreisen-Theroie handelt. Die Zeitmaschine von Cern halte ich für Quatsch. Nach MWI-Theorie, den John Titor als richtig bestätigt hat, müsste jetzt in diesem Augenblick eine unendliche Anzahl an John Titor geben. Und jeder dieser unendliche John Titors soll nun die Absicht haben, ein IBM 5100 in die Zukunft bringen?

Eine zukünftige Parallelwelt, bestehend aus unendlich viele John Titor's halte ich doch für etwas absurd.

Warte ist also die Geschichte von Steins gate an der echten Welt inspiriert? Aber aufjedenfall ich glaub nicht an zeitreisen (in die vergangenheut in die Zukunft hört sich laut Einsteins Relativitätstheoorie möglich) also glaub ich ncigt an John titer

Enricotaku
Fragesteller

War ja klar, dass jemand Steins;Gate erwähnt.

Ja, John Titor tauchte 2001 in verschiedenen Chat Foren auf. Er hat behauptet, vorgehabt zu haben, ins Jahr 1975 zu reisen, um den Computer IBM 5100 von seinem Großvater zu holen, um damit das 2038 Problem (computeruhren werden 2038 nicht mehr weitergehen und deswegen spielen sie dann verrückt) zu fixen. Er hat halt auch das ganze mit Divergenz Zeugs und Weltlinien gesagt, also das was man so von Steins;Gate kennt. Der Anime würde halt nicht existieren, wenn das mit John Titor nicht wäre.

SlowPhil  26.08.2020, 09:25
…in die Zukunft hört sich laut Einsteins Relativitätstheoorie möglich…

Nicht nur möglich, sondern bei schnellen Reisen durch den Raum unvermeidlich. Leider, denn so können wir zwar theoretisch beliebig lange Strecken Δs in beliebig kurzer Eigenzeit Δτ zurücklegen, aber nicht, ohne gleichzeitig die Koordinatenzeit

Δt = √{Δs²⁄c² + Δτ²}

nach einer erdgebundenen Uhr zurückzulegen.

Es tut mir sehr leid, dir das sagen zu müssen, aber:

"Zeitreisen in die Vergangenheit werden niemals möglich sein."

Denn in diesem einen Punkt irrst du: Wir können das wissen.

Im CERN wird alles mögliche gebaut. Allerdings keineswegs eine Zeitmaschine.

Enricotaku
Fragesteller

Nein, ihr könnt das eben nicht wissen. Ihr könnt das vielleicht glauben, aber nicht wissen. Ihr könnt ja nicht in die Zukunft schauen.

In CERNs teilchenbeschleuniger vergeht die Zeit von bestimmten Teilchen langsamer, als als von den anderen. Das ist schon mal ein Anfang. Trotzdem kann man auch hier nicht wissen, ob sie irgendwann eine Zeitmaschine bauen. Man kann schließlich nicht wissen, was in der Zukunft geschehen wird. Das ist so und du kannst es nicht abstreiten.

Roderic  26.08.2020, 03:36
@Enricotaku

Ja. Man kann tatsächlich nicht wissen, was in Zukunft passieren wird.

Aber man kann wissen, was nicht passieren wird, ...

... weil grundlegende physikalische Gesetze es ausschließen.