Glaubt ihr Homosexualität ist angeboren oder erworben?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Angeboren 73%
Erworben 27%

17 Antworten

Angeboren

Das ist eine genetische Disposition, welche man sich nciht aussuchen kann - genausowenig wie Pädophilie, Nekrophilie und andere sexuelle Prägungen.

Angeboren

Da gibt es nichts zu glauben!

Irgendetwas Dummes zu glauben tun nur diejenigen, die nicht bereit dazu sind, die objektive Realität anzuerkennen. Wer das jetzt ist, na ja, man kennt seine Pappenheimer.

Angeboren

Es gibt gute Hinweise, dass die sexuelle Orientierung biologische Ursachen hat, vor allem bei Männern:

Scientists do not yet know the exact cause of sexual orientation, but they theorize that it is caused by a complex interplay of genetic, hormonal, and environmental influences[6][7][8] and do not view it as a choice.

Andererseits gibt es keine Belege, dass die sexuelle Orientierung anerzogen wird:

Konversionstherapien funktionieren nicht und Experimente mit Babys zeigen ebenfalls, dass sich die sexuelle Orientierung nicht erziehen bzw umerziehen lässt (männliche Babys wurden operativ zur Frau angeglichen und als Mädchen erzogen).

Socialization theories, which were dominant in the 1900s, favored the idea that children were born "undifferentiated" and were socialized into gender roles and sexual orientation.
This led to medical experiments in which newborn and infant boys were surgically reassigned into girls after accidents such as botched circumcisions.
These males were then reared and raised as females without telling the boys, which, contrary to expectations, did not make them feminine nor attracted to men. All published cases providing sexual orientation grew up to be strongly attracted to women.

Das Fehlschlagen solcher Versuche ist ein guter Hinweis, dass die Ursachen biologisch sind:

The failure of these experiments demonstrate that socialization effects does not induce feminine type behavior in males, nor make them attracted to men, and that the organizational effects of hormones on the fetal brain prior to birth have permanent effects.

https://en.wikipedia.org/wiki/Biology_and_sexual_orientation#Scientific_research_and_studies

Angeboren

Da gibt es nichts zu glauben, das ist so dass bei Homosexuellen das Gehirn anders funktioniert.

Angeboren

Das hat nichts mit glauben zu tun.

Ein Blick in eine Biologie Buch oder eine wissenschaftliche Studie könnte helfen.

Jarra002
Fragesteller

So stehts es in Wikipedia: "Welche Faktoren beim Einzelnen zur Ausbildung einer bestimmten sexuellen Orientierung führen, ist ungeklärt."

tippsforqueers  07.05.2022, 13:56
@Jarra002

Es ist noch nicht vollständig geklärt, wie Homosexualität genau entsteht, aber was man weiß, ist dass sie angeboren und unveränderlich ist.

Jarra002
Fragesteller
@tippsforqueers

Dies entspricht aber der von mir hingefügten Aussage nicht. Es heißt, dass die Faktoren(Genetik, Kultur,...), die zur Ausbildung einer sexuellen Orientierung verantworlich sind, noch nicht bekannt sind.

tippsforqueers  07.05.2022, 14:07
@Jarra002

1. Du weißt nicht, wie alt der Artikel ist

2. In Wikipedia kann sogut wie jeder alles reinschreiben.

LysaArryn  07.05.2022, 14:14
@tippsforqueers

Ja, wir haben mal mit unseren Geschichts Lehrer einen Wiki Eintrag über einen Krieg verfasst, der nie passiert ist. Hat ne Weile gedauert bis der runtergenommen wurde😅

Jarra002
Fragesteller
@tippsforqueers

Unten aber findest du die Literatur, Weblinks und Einzelnachweise, die als Quellen dienen.

Mayahuel  07.05.2022, 15:26
@Jarra002
die zur Ausbildung einer sexuellen Orientierung verantworlich sind, noch nicht bekannt sind.

nicht eindeutig bekannt ist.

Das ist nicht "wir haben keine Ahnung".

Die Hinweise sprechen für biologische Ursachen, besonders bei Männern:

Although no single theory on the cause of sexual orientation has yet gained widespread support, scientists favor biologically based theories.[6] There is considerably more evidence supporting nonsocial, biological causes of sexual orientation than social ones, especially for males.

https://en.wikipedia.org/wiki/Homosexuality

Jarra002
Fragesteller
@Mayahuel

"nicht eindeutig bekannt ist.": Mit meinem Satz und auf Faktoren bezogen meine ich Faktoren, die wissenschaftlich von der Mehrheit akzeptiert und nicht widerlegt sind.

"Although no single theory on the cause of sexual orientation has yet gained widespread support, scientists favor biologically based theories.[6] There is considerably more evidence supporting nonsocial, biological causes of sexual orientation than social ones, especially for males.": Wessen Meinung ist das? Und wenn es wirklich so viele Beweise für die biologische Ursachen gibt, warum fügst du nich welche hinzu?(Natürlich nicht wissenschaftlich haltlose Beweise)

Mayahuel  07.05.2022, 15:37
@Jarra002
so viele Beweise

ich schrubte

Die Hinweise

ZB Gene:

There is no one gene that determines a person’s sexual orientation, but genetics — along with environment — play a part in shaping sexuality, a massive new study shows.
Researchers analyzed DNA from hundreds of thousands of people and found that there are a handful of genes clearly connected with same-sex sexual behavior. The researchers say that, although variations in these genes cannot predict whether a person is gay, these variants may partly influence sexual behavior.

https://www.washingtonpost.com/health/2019/08/29/theres-no-gay-gene-genetics-are-linked-same-sex-behavior-new-study-says/

Jarra002
Fragesteller
@Mayahuel

Soll ich dir erklären, was drin steht? Okay:

The researchers say that, although variations in these genes cannot predict whether a person is gay: Ein Gen, das festlegt, ob man homosexuell ist/wird, gibt es nicht.

these variants may partly influence sexual behavior: Diese Genvariante könnten teilweise das sexuelle Verhalten beeinflussen. May=Könnten(weist darauf hin, dass eine Beeinflussung(nicht mal Festlegung) möglich ist und nicht, dass eine Beeinflussung jedefalls stattfindet). Zudem findet man das Adverb partly, welches teilweise(und nicht vollständig) bedeutet.

Mayahuel  07.05.2022, 15:50
@Jarra002
Ein Gen, das festlegt, ob man homosexuell ist/wird, gibt es nicht.

das eine (Gen).

teilweise

richtig.

 partly, welches teilweise(und nicht vollständig) bedeutet.

richtig.

Darum geht die Wissenschaft von einem Mix aus:

Scientists do not yet know the exact cause of sexual orientation, but they theorize that it is caused by a complex interplay of genetic, hormonal, and environmental influences[6][7][8] and do not view it as a choice.

https://en.wikipedia.org/wiki/Homosexuality

Jarra002
Fragesteller
@Mayahuel

Scientists do not yet know the exact cause of sexual orientation: Daher kann eine allgemeingütlige und als wahr wahrnzunehmenede Aussage über die Ursache von Homosexualität nicht gemacht werden. Sollte in der Zukunft bestätigt werden, dass Homosexualität eine Ursache der Genetik ist, dann ändere ich meinen Strandpunkt und akzeptiere den deinigen.

Außerdem steht, dass die Wissenschaftler theoretesieren. Nocht nicht steht es fest.

Mayahuel  07.05.2022, 16:14
@Jarra002
theoretesieren.

eine Theorie ist der höchste Level in der Wissenschaft. Wahrheiten gibt es nur in der Mathematik.

Homosexualität ist angeboren

und dazu zählen zB auch Hormone während der Schwangerschaft.

Das Hormon Progesteron könnte sich schon im Mutterleib nachhaltig auf unsere sexuelle Orientierung auswirken. Eine Pilotstudie zeigt: Männer und Frauen, deren Mütter das Hormon während der Schwangerschaft zu Therapiezwecken eingenommen haben, beschreiben sich später häufiger als nicht heterosexuell. Stattdessen fühlen sie sich überdurchschnittlich oft zu beiden Geschlechtern hingezogen.

https://www.scinexx.de/news/biowissen/macht-progesteron-bisexuell/

Hormone zB bei Schafen:

Homosexualität ist unter Schafen recht verbreitet: Etwa acht Prozent aller domestizierten Hammel ziehen gleichgeschlechtliche Partner vor.
Forscher aus Oregon, USA haben jetzt Hinweise auf anatomische und hormonelle Ursachen für die Vorliebe gefunden.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/schwule-schafe-bock-auf-boecke-a-289713.html

Jarra002
Fragesteller
@Mayahuel

Willst du mir überzeugen, dass eine Studie, an der nur 34 Menschen teilgenommen haben, ausreichend genug ist, um eine Aussage über die Korrelation zwischen Progesteron und sexueller Orientierung zu treffen?

Wie Homosexualtät bei Schafen aussieht, ist mir doch völlig Schnuppe. Ein Erkenntnis bei einem Wesen auf ein anderes Wesen zu übertragen, ist nicht so leicht, dass man mit Hilfe von Schafen etwas über die Homosexualität von komplexen Wesen, wie der Mensch, festhalten kann.

Mayahuel  07.05.2022, 16:45
@Jarra002
Wie Homosexualtät bei Schafen aussieht, ist mir doch völlig Schnuppe.

Nicht der Wissenschaft.

ausreichend genug

mehr gibt es hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Biology_and_sexual_orientation#Scientific_research_and_studies

Umgekehrt ist die Datenlage noch schlechter: Sozialisation als Ursache.

Konversionstherapien funktionieren nicht und Experimente mit Babys zeigen ebenfalls, dass sich die sexuelle Orientierung nicht erziehen bzw umerziehen lässt:

Socialization theories, which were dominant in the 1900s, favored the idea that children were born "undifferentiated" and were socialized into gender roles and sexual orientation.
This led to medical experiments in which newborn and infant boys were surgically reassigned into girls after accidents such as botched circumcisions.
These males were then reared and raised as females without telling the boys, which, contrary to expectations, did not make them feminine nor attracted to men. All published cases providing sexual orientation grew up to be strongly attracted to women.
The failure of these experiments demonstrate that socialization effects does not induce feminine type behavior in males, nor make them attracted to men, and that the organizational effects of hormones on the fetal brain prior to birth have permanent effects.