Ist Homosexualität angeboren oder anerzogen durch soziale Umstände?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Angeboren 79%
Anerzogen 21%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man weiß dies immer noch nicht genau.

Das ist übrigens ein Beispiel für eine Fragestellung, bei der sich Laien scheinbar einig sind, aber wahrscheinlich jeder Experte darauf hinweisen würde, dass die Ursachen immer noch nicht klar bekannt sind.

"Welche Faktoren beim Einzelnen zur Ausbildung einer bestimmten sexuellen Orientierung führen, ist ungeklärt."

https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t#Ursachen_der_Ausbildung_der_sexuellen_Orientierung

Einfach mal durchlesen, anscheinend gab es auch schon Fälle, bei denen sich die sexuelle Orientierung nach einem Schlaganfall geändert hatte (klingt für mich nicht nach einer "angeborenen" Sache).

Und es gibt dort auch einen Hinweis auf die Zwillingsstudie aus Schweden 2008, welche zu über 60% "individuelle Umwelteinflüsse" dafür verantwortlich macht. Das sind wohl nicht nur anerzogene Dinge (wir werden durch unsere ganze Umwelt beeinflusst, nicht nur durch Erziehungsberechtigte).

Es gibt Vermutungen (!) über epigenetische Einflüsse, aber auch das ist nicht sicher ("dass es sich nur um eine Hypothese handele, hingegen derzeit keine empirischen Befunde für einen Zusammenhang von Homosexualität und Epigenetik sprechen würden").

Man muss ja auch den Umstand erklären, warum Homosexualität nicht ausstirbt, sondern in jeder Generation zu ähnlichen Prozentzahlen neu "entsteht" (wie auch immer), obwohl Homosexuelle seltener Nachwuchs haben, und obwohl viele Homosexuelle Nachkommen von heterosexuellen Eltern sind (und zumindest die Zeugung fand logischerweise immer heterosexuell statt, klar).

Ist also nicht so einfach, wie man es gerne hätte.

Angeboren

Hallo ich bin Stiven, und 11j.

Das Team schwul oder nicht, wenn mann seine besten Freunden von Anfang an aus dem Kindergarten bis heute befreundet ist und auch mal mit seinem Freund wenn man, gegenseitige übernacht auch mal sein Bett teilt und auch mal sein besten Freund mit ihm oder gegenseitige Lieb kuschelt und auch mal ein wenig erotisch spiele mit einander macht oder so. Das kann Mann auch Doktor spiele gelten lassen.

Das ist nur mal so, es fängt kanns früh im Kinderstall an wenn 2 jungs, im selben Alter gemeinsam auf wachsen, forschen Kinder im diesem Alter gegenseitig des anderen Freund sein Körper ab und zu erfahren wie sich, der anderen so anfühlt, und dann auch mal seinen Freund an seinen Geschlechts teilen rumgespielen lest, wenn sein Freund das okay.

Ich habe auch Geschwister 2 Brüder es sind Zwillinge 9 Jahre, wenn die jungs auch mal zur mir ins Bett kommen und dann gegenseitige um etwas zur kuscheln oder miteinander ein wenig Spaß machen, so Toben oder Spaßkämpfeche am, auf dem Bett machen, dass selbe wenn Freunde bei uns übernachteten, beim Spaßkämpfechen auszutragen kommt auch mal vor, das auch zwischen den Beinen sanft rein gefasst und gekrault wird, jeder Junge weiß wie geil das anfühlt beim Spaßkämpfechen mit seinem Freund oder mit seinem Bruder,.

Wenn beste Freunde irgendwann gegenseitige dolle liebe anfängt dann ist dass so, das müssen die anderen akzeptieren und heutzutage ist Schwul sein kein Problem und kein Verbrechen mehr oder so was, es gibt auch Mädchen die sich gegenseitige lieb haben und gegenseitigen Respektieren und kuscheln gegenseitige.

Also mache keinen Kopf drum Lebe so wie du das richtig hältst, und lieb dein Freund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin im euren Alter, bin ein Junge 11.

Man verliebt sich in den Menschen, nicht in den Körper. Und so kann es vorkommen, dass einer eine homosexuelle Partnerschaft eingeht, obwohl er immer heterosexuell gelebt hat.

oopexpert  11.07.2020, 18:57

Sorry. Diese romantische Enschätzung ist falsch...

Garlond  11.07.2020, 18:57

Hm, also einerseits hat Liebe im Grunde gar nichts mit Sexualität zu tun? Das sind doch zwei ganz unterschiedliche Dinge. Es ist natürlich ganz nett, wenn beides aufeinander trifft, dennoch hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

Verlieben hingegen hat eher etwas mit dem Körper zu tun. Verliebt sein ist ja ein Zustand, der einen über eventuelle Makel hinwegsehen lässt, weil man auf die Pheromone, das Aussehen und die Art von jemandem anspricht und dadurch der eigene Hormonhaushalt durcheinander kommt.

emilia32  11.07.2020, 21:34
@Garlond

Na ja, also, im Kontext der Fragestellung meinte ich mit meiner Antwort etwas anderes. Nämlich dass es egal ist, ob einer ein Mann oder eine Frau ist, wenn man sich verliebt.

COWNJ  11.07.2020, 20:11

Das ist von Fall zu Fall möglich. Man muss dann das Verlieben des betreffenden Partners mit platonischer Liebe, mit besonderer Freundschaft gleichsetzen. Ich kannte es in meinem engsten Umfeld: Meine Eltern führten eine heterosexuelle Partnerschaft, obwohl mein Vater homosexuell veranlagt gewesen war.

Angeboren

Sagen wir mal so. Uns prägen initial unsere Gene und damit auch die Hormone und das Gehirn. Aber es kann nicht ausgeschlossen werden, dass soziale Umstände durchaus aktivierend wirken. Dies aber auch schon während der Schwangerschaft.

Vermutlich gibt es beide Ursachen. Möglicherweise keine von ihnen in Reinform.

Bloß, weil es heute so aussieht, als gebe es Fälle genetisch bedingter Homosexualität, dürfen wir nicht ausschließen, dass Berichte von durch äußere Einflüsse ausgelöster oder verursachter Homosexualität (manchmal mit anschließender Heilung/"Heilung") unsinnig wären.