Homosexualität angeboren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann sich die sexuelle Orientierung entwickelt, ist noch immer nicht endgültig geklärt. Es gilt jedoch als gesichert, dass die sexuelle Orientierung keine bewusste Entscheidung ist.

Es ist bewiesen und belegt, dass es angeboren ist und es keine bewusste Entscheidung eines Menschen ist.

staloy
Fragesteller

Was kann man dann dafür dass es eine Sünde ist, wenn man nichts dafür kann?

staloy
Fragesteller
@Jannick15yt

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (und viele aus ihr hervorgegangene Gemeinschaften und Kirchen) spricht sich gegen praktizierte Homosexualität aus. Ausgelebte „Homosexualität ist {…} eine schwerwiegende Sünde. Sie steht dem Zweck der Sexualität entgegen

xYunaagirlyy  19.02.2024, 00:51
@staloy

Nichts. Deswegen ist es auch schwachsinnig, dass es eine Sünde ist.

xYunaagirlyy  19.02.2024, 01:00
@staloy

Ich bin nicht aggressiv xd Ich kann dir nur nicht beantworten, warum das eine Sünde sein soll. Deswegen hab ich das gesagt.

staloy
Fragesteller
@xYunaagirlyy

Die Antwort klingt unfreundlich oder respektlos

Mayahuel  19.02.2024, 08:11
@staloy
Wieso sagt man denn, es sei eine Sünde

wieso sagt die Bibel, dass das Essen von Schwein und Hase dem HERRN ein Gräuel ist? Und somit Sünde?

Religiöse Gesetze haben selten etwas mit Verstand und Vernunft zu tun.

staloy
Fragesteller
@Mayahuel

Seit wann ist denn Schwein und Hase im Christentum verboten? Meinst du den Islam?

Mayahuel  19.02.2024, 08:38
@staloy
im Christentum verboten?

das habe ich nicht geschrieben.

Ich habe die Bibel erwähnt:

3 Du sollst nichts essen, was dem Herrn ein Gräuel ist.

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose14%2C3

Und da sind zB Schwein und Hase dabei.

Selbst wenn ein Christ heute sagt: das gilt nicht für mich. Dann ist das trotzdem ein Gesetz vom gleichen Gott, an den er glaubt. Ein Gesetz, das er nicht rational begründen kann. Es gibt nur ein "es ist der Wille der Götter".

Laut Altem Testament ist eine Mutter nach der Geburt eines Sohnes 7 Tage unrein, und bei einer Tochter 14 Tage:

Wenn eine Frau empfängt und einen Knaben gebiert, so soll sie sieben Tage unrein sein,
... 5 Gebiert sie aber ein Mädchen, so soll sie zwei Wochen unrein sein,

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose12%2C1-5

Das kann man nur theologisch begründen. Und da kann man tun, wie man lustig ist.

Man kann auch ein Verbot von Homosexualität nicht rational begründen.

staloy
Fragesteller
@Mayahuel

Ich bin keine Christin, so kenne ich mich nicht aus. Danke für deine Erklärung!

Stefan1973161  19.02.2024, 10:55
@staloy

Ich Glaube an Gott bin aber schwul, Bete Trotzdem zu Got für alles Mögliche, ich denke das was in der Bibel steht wegen Homosexuell ist ein Fehler Ober Es war missverstanden, ich denke ich bin nicht der Einzige der das so sieht

Garlond  19.02.2024, 13:45
@staloy
Was kann man dann dafür dass es eine Sünde ist, wenn man nichts dafür kann?

Seit wann interessiert sich denn die Kirche für Wissenschaft?
Glauen ist schließlich nicht Wissen.
Wie kommst du auf die Idee, es sei eine Sünde weil man etwas dafür kann?

Es ist eine Sünde, weil das irgendwann jemand willkührlich so festgelegt hat und die Kirche nicht in der Lage ist sich aktuelle Updates von Gott zu holen.

Ich finde es ist schon angeboren, weil ja nicht jeder Hetero geboren wird, das ist ja Schwachsinn. Aber man muss es halt für sich selber rausfinden, welche Sexualität man hat, man kann ja vielleicht am Anfang denken man wäre Hetero und es sich dann herausgestellt, dass man Bi ist, es vorher nur nicht wusste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Bisexuell und Beatworte gerne Fragen über LGBT🏳️‍🌈

Es gibt keinen Beleg, dass Erziehung, soziale Umgebung, Traumata oder Kindheitserlebnisse die sexuelle Orientierung beeinflussen:

„Alle Versuche, psychosoziale Faktoren in der Entwicklung der sexuellen Orientierung zu finden, haben absolut nichts zutage gefördert“, betonen die Psychobiologen Glenn Wilson und Qazi Rahman.
So gibt es beispielsweise keine Hinweise darauf, dass Jungen mit fehlendem oder überstrengem Vater später häufiger homosexuell sind als andere.
„Es gibt keinen substanziellen Beleg dafür, dass die Art der Erziehung oder Erfahrungen der frühen Kindheit irgendeine Rolle für die Entwicklung der heterosexuellen oder homosexuellen Orientierung spielen“, konstatierte daher unter anderem das Royal College of Psychiatrists – die Standesorganisation der britischen Psychiater.

https://www.scinexx.de/dossierartikel/fruehe-praegung/

The American Academy of Pediatrics meint: es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg, dass Erziehung oder (sexueller) Missbrauch einen Einfluss auf die sexuelle Orientierung hat.

 the AAP emphasised that ‘there is no scientific evidence that abnormal parenting, sexual abuse, or other adverse life events influence sexual orientation

https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/0924051917724654

Man hat männlichen Babys den Penis chirurgisch in eine Vagina umoperiert und als heterosexuelle Frau erzogen:

Many surgeons believed such males would be happier being socially and surgically reassigned female.
...
They show how difficult it is to derail the development of male sexual orientation by psychosocial means.

https://en.wikipedia.org/wiki/Biology_and_sexual_orientation#Boys_who_were_surgically_reassigned_female

Sie standen sexuell trotzdem auf Frauen. Die sexuelle Orientierung ließ sich somit nicht durch Erziehung bzw soziales Umfeld verändern.

Man kann ja Hetero sein, wenn man eine Person liebt. und wenn man die richtige Person gefunden hat homosexuell sein.

Believe it or not, aber viele Menschen können genau das nicht; das, was du hier beschreibst, fällt unter Bi- oder Pansexualität.

staloy
Fragesteller

Danke!