Ist Homosexualität angeboren, oder ist das „gelernt“?

10 Antworten

Dazu gibt es jede Menge wissenschaftl. Untersuchungen im Netz.

Hier ein Auszug:

"Im Moment suchen viele Forscher die Auslöser woanders: Nicht direkt in den Genen der Eltern, sondern in der Schwangerschaft. Das heißt, unter bestimmten Umständen werden dann bestimmte genetische Schalter ein- oder ausgeschaltet. Vor Jahren ist nämlich schon etwas aufgefallen: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann schwul ist, ist etwas höher, wenn er einen älteren Bruder hat – auch wenn dieser Bruder ganz woanders aufgewachsen ist.

Vor ein paar Wochen haben Forscher nun auch eine mögliche Erklärung dafür gefunden: Männliche Embryos lösen bei der Mutter eine bestimmte Immunreaktion aus. Durch diese Schwangerschaft bildet der mütterliche Körper Antikörper. Bei einer zweiten Schwangerschaft wirken diese Antikörper auf den jüngeren Bruder ein, genauer: auf die Schalter in dessen Gehirn, die später sexuelle Orientierung festlegen. Es ist klar, dass dieser Mechanismus Homosexualität nicht alleine erklären kann. Schließlich hat nicht jeder Schwule einen älteren Bruder. Es muss also noch andere Ursachen geben. Aber die Hinweise, dass die Weichen für die sexuelle Orientierung im Mutterleib gestellt werden, mehren sich."

Andere Untersuchungen stellen Zusammenhänge hier zwischen Homosexualität und Erziehung der Eltern usw.

Es ist also das alte Problem: was ist genetisch begründbar und was umweltbedingt

Jain, das ist noch Gegenstand der Forschung und nicht vollständig geklärt welchen Einfluss das Umfeld dabei hat!

Der aktuelle Stand bei dem ich mit der Recherche stehen geblieben bin ist der, dass Homosexualität nicht genetisch vererbt wird im herkömmlichen Sinne, dass es also kein "Schwulengen" gibt, sondern es auf der Ebene der Epigenetik passiert.

Durch bestimmte Umgebungsbedingungen im Mutterleib noch vor der Geburt werden bestimmte Gene aktiviert, bzw deaktiviert, sodass im Gehirn bestimmte Areale sich mehr oder weniger ausbilden.

Wie stark sich diese genetischen Schalter auf die Entwicklung auswirken und wie viel die Umgebung dazu beiträgt ist dabei nicht bekannt, aber es kann gut möglich sein, dass auch die Umgebung einen Einfluss haben kann.

Das ganze wird durch Ergebnisse zweier Studien begründet, die eine ist eine britisch schwedische Studie, die eineiige Zwillingspaare untersucht, die andere war eine amerikanische Studie aus 1994 wenn ich mich richtig erinnere und untersuchte die Gehirne von homosexuellen Schafen.

Lg

PuzzledGuy
Fragesteller

Oh-oh, das ist mehr Sachlichkeit als der hysterisch Linke verdauen kann, aber danke für die bisher beste Antwort!

Lazybear  25.06.2019, 12:53
@PuzzledGuy

Danke, aber bedenke bitte, dass es der Stand ist, bei dem ich aufgehört habe zu Recherchieren, die Forschung ist noch nicht abgeschlossen und es könnten bereits neue Ergebnisse vorliegen, die ich nicht berücksichtigt habe.

Lg

Buddhismus  25.06.2019, 15:28

Eine Freundin hat ein Zwillings-Paar ( also m/w , und schon lange erwachsen ), beide sind homosexuell ( "schwul" bzw. lesbisch ).

Zwei weitere "Kinder" der Freundin sind heterosexuel. Seltsamer "Zufall", dass ausgerechnet die Zwillinge homosexuell sind ;-)

Lazybear  25.06.2019, 16:32
@Buddhismus

Falls der Kommentar an mich gerichtet ist, ich habe einen Kumpel der sich beim Basketballspielen das Bein gebrochen hat, ergo brechen sich alle beim Basketballspielen das Bein... So funktioniert das nicht!

Eine Statistik gibt einen Sachverhalt in relativem Bezug wieder.

Laut der Statistik ist nur ein Prozentsatz der eineiigen Zwillinge gleichzeitig homosexuell. Die genauen Zahlen kenne ich nicht mehr, was ich aber weiß ist, dass sich die Zahl der weiblichen Zwillinge, die gleichzeitig homosexuell sind weit aus geringer als bei männlichen Zwillingen. Gäbe es ein "Schwulengen" wäre es zu erwarten, dass es keine gemischtsexuellen Zwillingspaare gäbe, weil beide sich fast ein identisches Genom teilen und somit beide über dieses Gen verfügen müssten.

Ich habe diese Statistik nicht gemacht und daher sind Beschwerden an die Forscher zu richten, nicht an mich!

Was jetzt das Beispiel dei er Bekannten genau aussagen soll verstehe ich nicht, bzw inwiefern es meinen Kommentar widerlegen soll?!

Sternfunzel  25.06.2019, 16:40

ok danke :-) liebe Grüße

EXInkassoMA  25.06.2019, 19:17

Schock : Shaun das Schaf möglicherweise schwul !

Patchouli  25.06.2019, 20:41
@EXInkassoMA

😂😂😂Vielleicht heisst es deshalb: Shaun das Schaf ist nicht besonders brav!

Angeboren.

Weis aber was du meinst, manche sind ja tatsächlich der (dummen) Meinung, unsere immer toleranter und offener werdende Gesellschaft würde immer mehr Menschen Homosexuell "machen", die begreifen halt einfach nicht, das sich schlicht einfach bloß immer mehr Menschen dazu bekennen, weil das heute MÖGLICH ist.

Man ist es oder nicht... Da kann men nix anlernen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, bez, Gay, BDSM

Wenn es "gelernt" wäre, könnte man es ja abtrainieren.....insofern.....

gnampf33  25.06.2019, 12:37

Radfahren und Schwimmen kannst du auch nicht mehr verlernen oder abtrainieren, sobald du es einmal gelernt hast.

randomUser01  25.06.2019, 12:55
@gnampf33

Das geht schon. Kennst du die Serie "Dr. House"? Dr. House humpelt da immer mit seinem Stock. Der Schauspieler hat dabei quasi das Laufen "verlernt" und musste danach mehrere Monate trainieren, um wieder normal laufen zu können.