Software erkennt Homosexualität am Gesicht stimmt das?

7 Antworten

Sowas kann durchaus möglich sein. Man kann eine KI dahingehend trainieren Dinge zu erkennen, welche ein Mensch nicht erkennen kann - ja nicht mal wüsste das sie da sind. KI Mustererkennung dürfte bei weitem besser als die eines Menschen funktionieren. Besonders Dinge welche im inneren stattfinden übertragen sich ja auch aufs äußere, allerdings in solchen Nuancen das sie für den Menschen nicht mehr zu erkennen sind.

Ich persönlich halte das für totalen Blödsinn, aber zur Unterhaltung ist es denke ich ganz witzig.

Das würde vielleicht bei einigen Krankheiten funktionieren, aber die Sexualität sieht man einem Menschen nicht am Gesicht an.

ich kann mir eher vorstellen, dass da der Aspekt der Frisur oder Makeup (auch Dinge wie bei Männern ggf. gezupfte Augenbrauen) mehr reinspielt, als eigentliche knöcherne Gesichtsmerkmale.

Denn wenn ich so meinen Freundes- und Bekanntenkreis angucke und zwar nur die, die wirklich homosexuell und nicht z.B. bi sind, stelle ich da keinen Zusammenhang zur Kinnbreite oder Nasenlänge fest.

Ganz gefährliche Ideologie und absoluter Quatsch! Es ist eigentlich die konkretisierte Stygmatisierung, dh der Wunsch danach.Ich bin schwul und bin schon öfters reingefallen, dass ich jemanden für schwul hielt und er war es nicht...

Oder Filmschauspieler, die als Frauenhelden schlechthin verkauft wurden - und sie waren im Privatleben schwul.

Heuldochh  27.01.2023, 08:50

Das ist übrigens nichts Neues - es gab schon im 19. Jahrhundert Versuche und Untersuchungen, aufgrund von Physiognomien auf den Charakter zu schließen...und eins, zwei, drei - darauf, ob jemand ein Verbrecher ist, ein "Psychopath"...oder eben ein Schwuler...je nachdem, wo der Hass hinzielt. Dann müsste es doch auch Apps geben, die erkennen, ob jemand gut und schön und für den gesunden Volkskörper von Vorteil ist - kommt uns das bekannt vor?

Heuldochh  27.01.2023, 08:59
@Heuldochh

Es sind immer dieselben diabolischen Kräfte, die durch alle Zeiten hindurch immer wieder in "modernem Gewand" (manchmal auch seriös-wissenschaftlich daherkommend) auftreten. Man erkennt sie daran, dass sie Kontrolle über andere ausüben, sprich, sie vernichten wollen. Und am ausrichtsreichsten, dumm ist Böse ja nicht, erscheint ihnen das bei Minderheiten.

Heuldochh  27.01.2023, 09:17
@Heuldochh

Oder Stichwort "Hexenverfolgung" - natürlich spielte da das Aussehen eines Opfers ein wichtige Rolle - die alte Frau...aber Achtung: es konnte auch eine junge Schöne (und in wesentlich selteneren Fällen auch ein Mann) sein - denn der Teufel ist erfinderisch (und die klugen Obrigkeiten haben das durchschaut) - oder der "böse Blick" und der Schutz davor - was es schon in der Antike gab. Im Grunde ist so eine App, die abscannen will, ob jemand homosexuell ist, ein und dasselbe - dient der "Erfassung" und Diskriminierung...aber funktioniert leider nicht...wie schade!

Oder, falls man das könnte - schon im Mutterleib dieses und jenes herausfinden...und dann, je nachdem....alles dasselbe - Kontroll- und Vernichtungswille in allen Abstufungen.

Also bei einigen wo ich das schon vermutet hatte stellte sich herraus das ich richtig lag. Aber bei meinem Gesicht würde das keiner vermuten. Was sein kann wenn man ne Million Gesichter scannt das es da tatsächlich irgend eine Geometrie erkennen kann. Diese ist aber noch keinem Menschen aufgefallen.