Glaubt ihr, einflussreiche Staaten und Institutionen werden Frauen deren Rechte zurücknehmen, wenn diese Staaten und Institutionen darin einen Nutzen sehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na den Nutzen von zusätzlichen Steuergeldern, mehr Arbeitskräften, Karrierefrauen statt Mütter, Populationsreduktion, Instabilität in der Familie, besserer Kontrolle und mehr Abhängigkeiten und vieles mehr muss man erstmal toppen. Also nein, die Frauenrechte nimmt so schnell keiner wieder weg.

Und bevor die Hates kommen, ich bin für Gleichberechtigung von Frauen und Männer. Die genannten Beispiele sind trotzdem zangsläufig ein Teil davon, aber besser so als eine Frau die nicht selbst entscheiden kann.

Jarra002
Fragesteller

Was meinst du mit “Instabilität in der Familie, besserer Kontrolle und mehr Abhängigkeiten”?

Aemkeyz  25.02.2024, 14:03
@Jarra002

Wenn Frau und Mann beide arbeiten, sind die Kinder je nach Alter oft alleine zu Hause, werden von Babysittern beaufsichtigt oder in Einrichtungen untergebracht. In dieser Zeit üben "Fremde" oder der Staat in Form von Erziehern und Lehrbüchern Einfluss auf die Kinder. Schlimmstenfalls alleine zu Hause. Nähe, Wärme und Liebe der Mutter fällt geringer aus, was sich auf die Psyche von Kindern auswirkt. Stress und Erschöpftheit nach der Arbeit ist ein Faktor, den nicht nur der Ehemann, sondern damit auch die Ehefrau nach Hause bringt, was wiederum ein höheres Risiko zu Streit darstellt. Kindererziehung und Haushalt wird zur Notwendgkeit und schafft weiteren Streitpotential. Eine echte Wahl hat die Frau schon lannge nicht mehr. Finanziell ist beinahe jede Familie vom Gehalt der Frau abhängig und das möglichst bald nachdem das Kind gerademal 2 oder 3 Jahre alt ist. Teilzeitberufe sind für viele Frauen nicht erfüllend und sie müssen nehmen, was sich eben anbietet und so tragen sie zu weiteren, vorprogrammierten Problemen in der Familie bei. Scheidungen nehmen zu, Kinder nehmen ihre Last daraus mit und übertragen es weiter in die Welt.

Letztlich ist eben eine von vielen (neben den ganz klar positiven) Entwicklungen der Emanzipation. Ein negativer Trend der mentalen Lebensqualität, somit Instabilität in der Gesellschaft, Spaltung, dadurch leichter zu kontrollieren und abhängiger vom System.

Auf die Masse und viele Jahrzehnte gesehen hat das u.a. genannte Auswirkungen. Nicht falsch verstehen. Das bedeutet nicht, dass es auch zu 100% zutrifft und für alle genannten Beispiele die allenige Ursache ist.

Aber Forschungen zur Gesellschaftsformung sind nichts neues. Man nennt es auch Social Engineering. Wobei der Begriff inzwischen auch anders gebraucht wird.

Ganz sicher nicht! Es kann kaum von Interesse für irgendwen sein, dass gut 50% der Bevölkerung weniger Rechte hat