Warum glaubt ihr, dass die Zahl der Holocaust-Leugner plötzlich so stark ansteigt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.gutefrage.net/frage/ist-dieses-ergebnis-eher-erschreckend-traurig-oder-wuerdet-ihr-das-auch-so-in-deutschland-erwarten

Vor 3 Jahren hatte ich schon mal diese Studie zur Frage gestellt.

2/3 der jungen US Bürger wussten demnach überhaupt gar nichts von vom Holocaust.

Wenn man etwas nicht weiß, oder nichts darüber lernt, dann ist es ja nur logisch, dass man am Ende sagt, das ist alles ein Mythos, bzw. übertrieben. Die sozialen Medien und Bubbles tragen ein Übriges dazu bei, dass Meinungen nicht faktisch sind, sondern einfach „frei“-erfunden. (Alternative Facts)

Das Schulsystem in den USA ist gespalten. Es gibt hervorragende Schulen, aber eben auch schlechte.

Der Krieg im Gaza und das Verhalten Israels, beeinflusst natürlich den Blick auf die Juden generell.

Alles wird verdreht und aus der Geschichte nichts gelernt.

stufix2000  12.12.2023, 18:53

Danke für den Stern ⭐️‼️

Ich habe vor über 10 Jahren schon auf einem deutsch/französischem oder deutsch/österreichischem Mainstream-Medium - also arte oder 3-Sat eine Dokumentation gesehen, in der sehr glaubhaft angedeutet wurde es könnten eher 4 Millionen Juden vernichtet worden sein, keine 6 Millionen.

Die 23% kann ich durchaus verstehen.

Es steht einem Rechtsstaat nicht gut zu Gesicht ein Narrativ mit dem Strafrecht durchzusetzen.

Die Einschränkung von Meinungsfreiheit provoziert Widerstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Momentan ist Judenhass anscheinend wieder In.
Ich werde aber nie verstehen warum immer alle die Juden hassen, und warum zum Geier man den Holocaust leugnen sollte. Was hat man davon? Ist ja eine bewiesene Sache. Ist wie wenn ich sagen würde, ich leugne die Existenz von Indianern.

Abgesehen davon... Müssten Nazis nicht sogar das Gegenteil tun? Weil Nazis müssten den Holocaust ja eigentlich eher positiv sehen, quasi als Errungenschaft, weil es ja die "Ur-Nazis" getan haben. Ich finde das extrem sinnlos.

Generell wirkt dieser Judenhass immer mehr wie eine situationsabhängige, flexible Einstellung. Prizipien haben, aber auch nicht haben... Das beschreibt heute wohl sehr vieles ganz gut.

Holocaustleugnung und Antisemitismus gehen meist Hand in Hand.

Und in europäischer Geschichte (und Geographie) sind selbst nahmhafte Amerikaner oft nicht besonders gebildet.

Es wird immer Menschen geben, die das grundsätzlich oder die Zahlen anzweifeln.

Natürlich dürfte der derzeitige Nahost-Konflikt dabei eine Rolle spielen.

Und wer z.B. Trumps Lügen glaubt, dem ist sowieso nicht zu helfen.