Meint ihr, ich kann ein 3 Jahre altes Passfoto nutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar können die kontrollieren von wann das Bild ist. Du sagst das alte Bild hast für den Reisepass genommen. Daran sehen die ja wie alt das Bild ist. Beantragst du den Ausweis in der gleichen Stadt, in der du auch den Reisepass beantragt hast, haben die das Bild zu deinem Pass sogar im Register.

Eine echte Vorgabe zum Alter der Bilder auf Ausweisdokumenten gibt es nicht. Das entscheidet jeder Sachbearbeiter selbst. So kann es durchaus sein, dass dein altes Bild akzeptiert wird, oder eben auch nicht. Ich empfehle dir einfach n neues.

P.S.: Wenn du einen Reisepass hast, brauchst du nicht zwingend noch einen Ausweis. Mit dem Reisepass erfüllst du ebenfalls die allg. Ausweispflicht in Deutschland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, kann man benutzten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du darauf erkennbar bis und die derzeit gültigen Normen vorhanden sind, kannst Du das natürlich verwenden!

Ich habe auch schon mal ein älteres Foto genommen. Wenn Du davon so viele hast, wie gebraucht werden, nimm es. Es muss nur den Vorgaben entsprechen!

Man sollte schon ein aktuelles Foto von sich nehmen. Man verändert sich ja im laufe des Lebens.. Aber frag einfach nach, ob Du ein 3 Jahre altes Passfoto nutzen darfst..lg.

Winterdreamsx
Fragesteller

Ja, stimmt. Ich find das nur irgendwie unsinnig, ich sehe ja auch gar nicht mehr aus wie auf dem alten Bild, trotzdem ist der Ausweis mehrere Jahre gültig

olsen  30.06.2019, 16:03
@Winterdreamsx

Die Fotos müssen der Biomtrietauglichkeit entsprechen und als Passbilder für offizielle Dokumente anerkannt werden.

PissedOfGengar  01.07.2019, 07:51
@olsen

Das "und" hättest dir sparen können. Sind die Passbilder biometrisch, können sie für Ausweisdokumente verwendet werden.