Glaubt ihr ein IT Manager bei Porsche hat ein Monats Netto verdienst über 50.000€?

3 Antworten

Nein, vielleicht die Top-IT-Manager (CIO, CISO,...) mit Executive-Status, aber typisch wären so 80 k€ bis 150 k€ Jahresgehalt.

Nein. Ganz sicher nicht.

Ein IT-Manager ist eine mittlere Führungskraft. Also irgendwas im Bereich Abteilungsleitung, Bereichsleitung, etc. Solche Leute haben Brutto-Jahreseinkommen im Bereich 100.000 bis 250.000 Euro im Jahr. Das sind also zwischen 8000 und 20.000 brutto im Monat.

Monatsgehälter über 50.000 Euro gibt es im Angestelltenverhältnis nur im Top-Management. Da gehört ein IT-Manager definitiv noch nicht dazu.

Schumach3r
Fragesteller

Und wer wäre das Top Management im Porsche Unternehmen?

Dampfschiff  30.06.2023, 08:27
@Schumach3r

Das ist der Vorstand der Aktiengesellschaft. Ich weiß nicht ganz genau, wie das bei Porsche ist, aber typischerweise sind das mindestens 3 Personen (es können auch 4, 5, 6 ... sein, viel mehr eigentlich nicht). Davon ist einer der Vorstandsvorsitzende, und dann gibt es zum Beispiel einen Vorstand für Finanzen, einen Vorstand für Produktion, und einen Vorstand für Entwicklung. Oder es gibt einen Vorstand für den Geschäftsbereich PKW, einen Vorstand für den Geschäftsbereich Finanzinvestitionen, und einen Vorstand für den Geschäftsbereich was-weiß-ich.

IT ist nur eine Hilfsfunktion. Dafür hält sich eine Aktiengesellschaft normalerweise kein eigenes Vorstandsmitglied.

Das würde bedeuten die Person müsste über eine Mio Euro Gehalt im Jahr bekommen. Das halte ich für IT Management in einem KFZ-Konzern für unrealistisch.