Abteilungsleiter bei VW,Porsche,Mercedes,…?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Antwort: Nein, zumindest nicht direkt.

Grundvoraussetzung ist, dass du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast (am besten in dem Laden gelernt) und du dich dann dementsprechend weitergebildet hast, also z.B. deinen Meister, Techniker, oder noch besser Betriebswirt gemacht hast oder dass du einen Abschluss als Master, Doktor oder Dipl.Ing. vorweisen kannst.

In einem Unternehmen wie Porsche, VW oder Mercedes fängt jeder klein an und muss sich "hocharbeiten". Du kannst nicht erwarten, dass du dich als externer auf einen gehobenen Job bewirbst und da auch angenommen wirst. Das beste ist, du fasst im Unternehmen erst einmal Fuß und bewirbst dich dann intern weiter nach oben.

Interessiert3r  19.03.2023, 13:59

Das ist so nicht richtig. Ich selbst kenne schon ein Gegenbeispiel. Es kommt auch immer auf die Situation an. Es ist ja auch nicht immer schnell Wunschpersonal zu finden.

Was ich damit sagen will: Von ganz unten muss man definitiv nicht anfangen und man muss da auch nicht gelernt haben oder dgl.

Abteilungsleiter werden direkt vom Studium weg? Weißt du welchen Rang ein Abteilungsleiter in einem solchen Unternehmen einnimmt? Bei uns (Tochtergesellschaft eines großen Dax-Konzerns) berichten Abteilungsleiter an Fachbereichsleiter, diese dann an den Vorstand. D.h. sie sind zwei Führungsebenen unter dem Vorstand, die Kurzbezeichnung ist E2. Sie sind leitende Angestellte. Das wirst du ganz bestimmt nicht einfach mal so direkt vom Studium.

Was eventuell möglich ist, ist dass du Assistent eines Abteilungsleiters oder Fachbereichsleiters wirst. Damit bist du der Führungsebene 3 (bei uns die unterste Führungsebene) gleich gestellt, mit der Aussicht dich wenn du dich bewährst später ein Team oder tatsächlich eine Abteilung zu übernehmen. Meist werden für solche Funktionen aber eher junge qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Unternehmen selbst gesucht, da eine der Anforderungen ist dass du gut vernetzt bist.

Ein weiterer Weg auf eine solche Führungsebene zu kommen ist bei einer Beratungsgesellschaft anzuheuern und sich dort hoch zu arbeiten. Von der Sorte haben wir auch einige.

Persönlich kann ich dir sagen dass das Dasein als Abteilungsleiter/Abteilungsleiterin kein Zuckerschlecken ist, im Gegenteil. Als unterste Ebene der leitenden Angestellten verkaufst du dich einerseits vollständig der Firma, hast aber auf der anderen Seite permanent den Druck der dir gleich gestellten um Aufmerksamkeit und weitere Entwicklung. Seminare und Führungsveranstaltungen am Wochenende? Aber natürlich. Freizeitausgleich? Wie kommst du auf so was, du bist leitender Angestellter, du hast keine Arbeitszeiterfassung und damit auch keine Überstunden. Meiner Ansicht nach verkaufen die meisten der leitenden Angestellten ihre Seele der Firma. Ob es einem das Wert ist muß jeder und jede für sich selbst entscheiden.

ne ne das ist nur der Traum von vielen die irgendwas im Bereich Wirtschaftswissenschaften studieren und denken sie werden direkt nach dem Abschluss dick Kohle machen. Ist nur nicht so.

Bachelor + Master mit richtigen guten Noten, gute Praktika und als Bonus noch ne gute Uni. Dann kannste schon mal mit Erfolg rechnen wenn du dich bewirbst...aber so schnell AbteilungsLEITER wird man nicht, musst schon zeigen was du drauf hast in nem normalen Bereich erst mal, das dauert.

Du wirst auf gar keinen Fall direkt als Abteilungsleiter eingestellt, außer du hast wo anders schon einige Zeit als Führungskraft gearbeitet.

Ansonsten vom einfachen Angestellten mit viel Einsatz und guter Arbeit hocharbeiten, dann wirst du vielleicht irgendwann Abteilungsleiter.