Wie wahrscheinlich ist es bspw bei Audi als Ingenieur zu arbeiten?

2 Antworten

Hi,

Also im Prinzip hat man nur selten die Chance auf einen Direkteinsteig zu solchen Automobilherstellern. Meistens steigt man bei Zulieferern ein, über die man sich vorher natürlich gut informieren muss. Über die Zulieferer sammelst du nötige ,,Berifserfahrung" und hast gleichzeitig eine höhere Chance zu Audi zu gelangen, als jemand der frisch nach dem Studium direkt dorthin will...denn das ist was heutzutage alle vorraussetzen: Mit 22 schon 10 Jahre Berufserfahrung (stark übertrieben formuliert) .

Meiner Meinung nach sollte man im Fall Automobilindustrie immer über die Zulieferer gehen, da man hier bereits mit Berufserfahrung punkten kann und zugleich schon indirekt an dem Unternehmen beteiligt ist. Man sollte auch bedenken: Zulieferer XY ist meist bei mehreren Marken dabei, also hat man dann noch einen großen Auswahlrahmen.

Ich hoffe das war hilfreich. Mit diesen Infos will ich aber auch nicht sagen, dass es unmöglich ist direkt bei dem Wunschunternehmwn einzusteigen.... gute Studienleistung und Kompetenz können auch ausreichen.

Du wirst im Bewerbungsprozess ein Assessment center durchlaufen und mit allen anderen Bewerbern verglichen werden. Dort wird dann nur der Beste die Stelle bekommen auf die man sich beworben hat. War deine Teilnahme aber positiv gelangst du in einen Bewerbungspool und musst bei weiteren Stellen kein assessment center mehr durchlaufen.

Phil3331
Fragesteller

okey, danke!