realistisches Gehalt 3 Jahre nach der Ausbildung?

6 Antworten

Realistisches Gehalt nach der Ausbildung ca. 2.000€ brutto, nach drei Jahren ggf. bis zu 2.500€ brutto. Nur meine persönliche Einschätzung. Dein Netto-Gehalt kannst du dir anhand deiner persönlichen Umstände z.B. auf http://www.brutto-netto-rechner.info/ ausrechnen.

Falls für dich ein Umzug in Frage kommt, wären ggf. auch bis zu 500€ brutto mehr drin (z.B. in Bayern). Das wäre allerdings auch mit höheren Lebenshaltungskosten verbunden.

Du kannst im Laufe deiner Zeit durch Weiterbildungen, etc. deinen Marktwert steigern und ein höheres Gehalt erzielen.

Chemikantengehälter sind von der Art der chem. Industrie sehr unterschiedlich. Die Pharmaindustrie ist hier der Spitzenreiter. Auch in einer Firma gibt es Unterschiede, so wird ein Chemikant in der F&E höher bezahlt als in der Produktion. Letztere hat aber Zuschläge im Zwei- oder Dreischichtbetrieb.

Für den Chemikanten bietet sich auch eine Weiterbildung zum Industriemeister an, in oftmals von der Firma bezahlt wird.

Als Chemikant oder als Laborant bist du nicht in der Lage einen Einzeldienstvertrag auszuhandeln. Hier bist du an den Flächentarif- oder Haustarifvertrag gebunden. Diese Tarife sind öffentlich und man kann auch einmal bei der Gewerkschaft nachfragen.

Gehälter werden IMMER in Brutto angegeben. Also wenn der Personaler oder dein zukünftiger Chef eine Gehaltsvorstellung möchte, dann möchte er diese in Brutto haben und nicht Netto. Netto ist ja von Person zu Person anders.

Eine Seite, die bewährte Angaben zu verschiedensten Berufen und Berufsfeldern gibt ist "Absolventa". Die Angaben sind natürlich immer mit einer gewissen Abhängigkeit versehen, heißt Berufserfahrung und Betriebsgröße. Hier der Link: https://www.absolventa.de/jobs/channel/chemie/thema/chemielaborant-gehalt

Direkt nach der Ausbildung gibt es demnach 1.800€ bis 2.600€ (abhängig von Betriebsgröße und Abschluss). Ich persönlich denke das sich das Gehalt 3 Jahre nach Berufseinstieg nicht exorbitant erhöhen wird, also vielleicht um 200€ bis 400€.

Da du in Sachsen-Anhalt suchst, würde ich vielleicht ein bisschen runterkalkulieren, denn bekanntlichermaßen sind die Gehälter minimal "schlechter" in östlichen Bundesländern.

LG

Hallo,

soweit ich weiß steigt ein frisch ausgelehrnter Chemikat mit e6 ein.Bei uns sind die Chemilaboranten sofort mit e7 eingestiegen. Dann ist natürlich entscheident welche Art von Schicht man arbeitet.

Es gibt ja 3er Schicht. Also Montag bis Freitag bzw. Samstag morgen. Dieser Schichtrythmus gab glaub etwa 15% Zuschlag auf den gehalt. Bei 4er waren es glaub sogar 20%.

Es gibt ja auch mehrere Arten von 4er Schichten. Z.b. 2-2-2 mit 2 Tagen oder halt mit 3 Tagen frei.

Deshalb kann man das schlecht pauschal sagen.