Glaubt ihr das es Schwarze Magie gibt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nachgewiesener massen den Nocebo-Effekt, der im Gegensatz zum bekannteren Placebo-Effekt schädlich wirkt, wenn man daran glaubt. Daran kann man durchaus sogar sterben. Ich zitiere aus Phillip Wehrli, 'Das Universum, das Ich und der liebe Gott':
Bei Schlafstörungen "... kann es geschehen, dass zwar die motorische Kontrolle bereits eingeschlafen ist, während aber das bewusste Erleben noch klar funktioniert. Das Opfer dieser simplen Erscheinung merkt dann, dass es sich nicht mehr bewegen kann und sucht dafür Gründe. Wenn gleichzeitig der Realitätssinn auf der Kippe zum Traum ist, kommt es zu einem Wachtraum, in dem die Lähmung auf abenteuerliche Weise interpretiert wird, eben als irgendeine grässliche Gestalt, die einen an der Bewegung hindert.

Wie der Albtraum interpretiert und erlebt wird, ist stark Kultur- und Personen-abhängig. An sich spricht nichts dagegen, sich statt einer Würgeschlange eine schöne nackte Frau vorzustellen und so auf sehr angenehme Weise zu erwachen.  Bei anderem kulturellen Hintergrund kann der Schreck aber so überwältigend sein, dass er sogar zum Tod führen kann. Dies war tragischerweise bei Hmong-Flüchtlingen der Fall, die in den späten siebziger Jahren von Laos nach Kalifornien zogen. Nach den Hmong-Mythen gibt es böse Geister, die in Albträumen erscheinen, um die wehrlosen Schlafenden zu töten und ihnen ihre Seelen zu rauben. Wie Shelley Adler dokumentierte, führte dieser Glaube wohl in fast 200 Fällen tatsächlich zu einem schrecklichen Tod von meist gesunden und jungen Hmong-Einwanderern. Als die Hmong besser assimiliert waren und ihren überlieferten Glauben nicht mehr pflegten, hörten die plötzlichen Todesfälle auf."

Mit anderen Worten: Wenn du genügend fest an schwarze Magie glaubst, kannst du daran sterben. Wenn du nicht daran glaubst, kann selbst die mächtigste und boshafteste Hexe dir nichts anhaben. Es sei denn, du warst mit ihr verheiratet und hast mit ihr gemeinsame Kinder. Aber das ist eine andere Geschichte.

Midnight1999  30.04.2020, 03:13

Was du beschreibst, klingt eher nach einer Schlafparalyse.

diderot2019  30.04.2020, 08:38
@Midnight1999

Ja, das ist eine Schlafparalyse. Was ich aber mit dem Beispiel der Hmong-Flüchtlinge zeigen will ist, dass jemand durch den Glauben an eine Geisterwelt sogar vor Angst sterben kann. Es ist also durchaus anzunehmen, dass ein Mensch, der an schwarze Magie glaubt, von einer 'Hexe' so sehr eingeschüchtert werden kann, dass er daran stirbt. Mich wollte auch mal jemand mit Drohungen schwarzer Magie dazu bringen, einen Talisman zu kaufen. Aber da muss ich nur lachen. Schwarze Magie funktioniert bei mir nicht, weil ich ein naturwissenschaftliches Weltbild habe. Da kann eine Hexe beliebig lange Spinnenbeine kochen, lebende Hühner räuchern oder Vodoo-Puppen zerstechen, das ändert doch an meiner Gesundheit nichts. Nocebo wirkt nur, wenn man daran glaubt und auch von den Zaubern weiss.

Midnight1999  30.04.2020, 10:48
@diderot2019

Bei einer Schlafparalyse bringt es aber nichts, zu wissen, dass es nicht echt ist, weil das Gehirn diese Gestalten wirklich sieht. ("Ich glaube nur, was ich sehe.")

diderot2019  30.04.2020, 11:43
@Midnight1999

Du siehst die Dinge zwar wirklich, aber du kannst sie lenken, zumindest, wenn du geübt bist. Das ist ähnlich wie beim luziden Träumen. Ausserdem ist ja die Angst offensichtlich kulturell bedingt. Es sterben nur diejenigen, die glauben, dass sie nun grässlich ermordet werden. Wenn du die Gestalten siehst und weisst, dass dies nur Traumgestalten sind, ist das eben viel harmloser.

Midnight1999  30.04.2020, 11:45
@diderot2019

Erklär das mal den Leuten, die hier auf GF gefühlt wöchentlich über ihre Schlafparalyse berichten.^^

diderot2019  30.04.2020, 13:04
@Midnight1999

Habe ich z. T. schon versucht. Ich bin überzeugt, dass dies geht. Erstens habe ich selbst als Kind einmal etwas Ähnliches erlebt. Da hat mir meine Mutter das so erklärt. Und zweitens habe ich seither auch keine Angstträume mehr. Und das ist jetzt 45 Jahre her. Nicht alle schaffen das gleich leicht. Aber man kann das üben, so zu denken.

Ich persönlich glaube nicht daran.

Aber die Mutter meiner damaligen Freundin war fest davon überzeugt. Sie praktizierte selbst weiße Magie und hatte allerhand Bücher im Keller.

Magie gibt es.

Diese Farbeinteilung halte ich allerdings für fragwürdig. Und allemal die Gleichsetzung "schwarz = böse".

kann niemand dir beantworten. kann sein kann aber auch nur blödsinn sein.aber denke wenn es dass geben würde sollte man es nicht anwenden,da es keine gute magie is.also lass es einf haha

Es gibt keine Magie, auch keine schwarze.

Gefährlich kann der Glaube daran trotzdem sein, weil iwelche Spinner ieinen Scheiß tun können und dabei sich, oder anderen Schaden, manche vllt einfach auch nur psychisch belasten.