Glaubt ihr auch manchmal, dass ihr alte seelen seid?

7 Antworten

Nein, ich denke,, dass so etwas wie eine "weise" Seele keine Lebensmüdigkeit verspüren würde - "müde" wären vielleicht eher jene, die ihre Lektionen immer noch nicht gelernt haben und sich wegen immer der gleichen Dinge erneut in der Tretmühle der Wiedergeburt finden.

Einmal abgesehen davon, dass ich nicht an die Existenz einer ewigen Seele glaube.

Hallo,

wie kommst du darauf, dass "alte Seelen" des Lebens müde sind? Ist es denn nicht gerade umgekehrt... Gerade weil sie alte Seelen sind und sich gut auskennen mit dem Leben, sodass sie eher Spaß daran haben. Sie haben viel gesehen, viel erlebt und trotzdem finden sie das Leben schön. Also, ich, für meinen Teil, finde das Leben, super, ich genieße es in vollen Zügen.

Liebe Grüße, RuthJo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bahamut31
Fragesteller

Ja aber alte Seele haben immer wieder dasselbe erlebt, irgendwann sind die satt vom leben und Lebens überdrüssig. So ist das in meinem Verständnis.

RuthJo  18.06.2022, 22:23
@Bahamut31

Vielleicht lässt sich darüber streiten. Ich glaube nicht, dass sie des Lebens überdrüssig sind, sondern immer wieder gern von vorne anfangen und anderen Menschen oder Seelen helfen wollen.

Das hab ich mir auch mal gedacht. Aber sind wir das nicht alle?

Ich meine wir sind ja alle im ewigen Kreislauf der Reinkarnation.

Eine Seele altert nicht wie man das mit dem Körper tut. Man ist nicht älter oder jünger, sondern eher größer und kleiner, womit die Menge an Erfahrung gemeint ist. Die kann allerdings verloren gehen.

Man kann seine Seelenanteile wieder einsammeln, die sich abgespalten haben. Das ist Arbeit denn diese Anteile haben Verletzungen. Das kann anstrengend sein die zu verarbeiten.

Wenn man das Modell zu Ende denkt, sind wir alle jeweils Anteile einer großen Weltenseele.

Bahamut31
Fragesteller

Ich glaube nicht dass wir ale alte seelen sind. Eine alte Seele zu sein bedeutet öfters inkarniert zu sein als viele anderen Seelen.

Was meinst du genau mit Seelenteile einsammeln?

"Alte Seele" ist etwas, das die Esoterik herbeifantasiert hat. Es gibt sowas nicht, auch wenn manchen der Gedanke gefallen mag.

Nein, überhaupt nicht!

Aber vor 30 Jahren hatte ich mal kurz so eine Phase ... hab's überlebt! ^^+gg