Wie findet ihr die esoterische Lehre "junge Seelen alte Seelen" vom medium varda Hasselman?

3 Antworten

Kann sie wissenschaftlich haltbar beweisen, dass ihre Aussagen wahr wären? Kann sie beweisen, dass es so etwas wie eine Seele überhaupt gäbe?

Wenn sie das könnte, hätte sie vermutlich den Nobelpreis. Da sie diesen, soweit ich weiß, nicht hat, sind ihre Aussagen völlig unbegründete Behauptungen und Lügen.

Wer irgendetwas über "Seelen" behauptet, das sich von "so etwas gibt es in diesem Sinne nicht", unterscheidet, ist unglaubwürdig, denn dass "Seelen" nichts weiter sind als Erfindung, bzw. missverstandene antike griechische Philosophie, ist inzwischen klar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

nowka20  18.03.2022, 23:24

wissenschaft ist eben nicht alles, du materialist!

Hey, schön das Dich dieses Thema interessiert, sonst hättest Du dir ja nicht die Mühe gemacht eine Frage zu formulieren. Ich weiss ja nicht wie tief du in die Materie eingestiegen bist, ob du nur ein oder zwei Varda-Hasselmann Videos gesehen oder sogar eins Ihrer Bücher gelesen hast (ich hab 9 Bücher gelesen und bin in zwei Seelenmatrix-Gruppen aktiv am austauschen).

Ich finde ihre Bücher und die darin vermittelten Erklärungen faszinierend und wunderschön. Wenn jetzt der "Experte" Andrastor oben die Existenz von Seelen überhaupt leugnet und Vardas Lehren strikt ablehnt , dann ist er eben eine jüngere Seele, denen sowas wie Inkarnation , Karma, Verstrickungen usw. Angst macht. Mir haben Ihre Bücher super viel Selbstankzeptanz gebracht - mehr als ich sonst irgendwo gefunden habe.

viele Grüße Stefan

Varda Hasselmann sagt mir nichts.

Ich weiß nur, dass Menschen mit unterschiedlicher Bewusstheit geboren werden. Die unterschiedlichen Startbedingungen werden in jedem Weltbild, in jeder Religion oder Kultur unterschiedlich erklärt.

In östlichen Kultur- und Religionskreisen geht man davon aus, dass man tausende Erdenleben braucht, um ein gutes Karma anzusammeln, das einem erlaubt, aus dem Kreislauf von Geburt, Tod und Wiedergeburt auszusteigen.

In unserem Kulturkreis kann man intuitiv Informationen aus der Seele eines Menschen abrufen, um zu erfahren, wieviele Erdenleben er bereits hinter sich hat. Wenn ich das tue sind es meist zwischen 50 und 80 Leben.

Eigentlich ist das aber alles kaum ergiebig, denn es spielt nur eine Rolle, wenn starke Erlebnisse eines früheren Lebens in das gegenwärtige Leben hineinwirken. Dann kann man mit der Reinkarnationstherapie tatsächlich viel Heilung (im Sinne von Freiden herstellen) bewirken.

Ich glaube nicht, dass das Unsinn oder Humbug ist, was da von manchen Medien kommt. Man sollte sich dem Thema aber nicht aus purer Neugier oder Sensationslust nähern.