Glaubt ihr, dass das Konzept alte Seele viel erklären würde?

7 Antworten

Das Konzept Seele halte ich allgemein für Schwachsinn. Der Glaube daran ist nichts als der verzweifelte Versuch, dem bedeutungslosen und vergänglichen menschlichen Leben Langfristigkeit und Bedeutung zu verleihen.

Deuten? Klar. Mithilfe eines Deutungssystems kann man deuten und Sinn in die Dinge hineinlegen.

Nur wird man wenig Sinn aus den Dingen heraus bekommen, weil die Grundprämisse halt falsch ist.

Also die Seelen sind in etwa gleich alt. Die Seelen der Menschen wurden nur wenig Zeit nach der Schöpfung von Adam erschaffen. Das kann etwas Unterschied geben, aber nicht so, dass man junge und alte Seelen in dem Sinne sagen kann.

Und in wie fern sollte es sich auf das Verhalten der Menschen auswirken?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Bahamut30
Fragesteller

Es gibt da eine esoterische Lehre nach der es alte und junge Seelen geben soll, verbunden ist das mit dem Gedanken der wiedergeburt und Karma

Antwort der Bibel: Seelen sind Menschen - Klar gibt es junge und alte Menschen, aber Erfahrungen müssen nicht immer mit dem Alter zu tun haben.

Hm nein ich finde es eher garnicht.

Überhuabt, dass es eine unabhängige Seele gibt, dass finde ich von dem was man beobachtet eher unwarscheinlich.

Eventuell mag es so etwas wie ein verbundenes Unterbewusstsein geben, wer weiss das schon. Aber das müsste man dann erstmal nachweisen und bisher ist das soweit ich weiss noch nicht wirklich gelungen.