Glaubt ihr an übersinnliche Fähigkeiten?

8 Antworten

Hi flaviusdecimus

sehr gute Frage. Ich trenne hier mal zwischen übersinnlich und paranormal. Ob das richtig ist, weiss ich nicht.

Mal generell: ich interpretiere "übersinnlich" als Sachen, die über die bekannten Sinne (Hören, Sehen, bla) hinausgehen. "Glaube" ich daran - das ist nicht schön formuliert, das ist wieder so eine "Glaube", "Seele" usw.-Frage.

Es gibt einfach - ich nenne es mal - Effekte, die man beobachten kann, ohne eine Erklärung zu haben. In aller Regel sagt man dann: das war Zufall (egal, wie wahrscheinlich das statistisch eigentlich wäre). Das ist einfach eine Maßnahme, um nicht mehr nachdenken zu müssen. Manchmal mag das Ok sein.

Dann kommen auch viele Argumente wie: "Nur, was beweisbar ist, das ist existent". Das kommt mir auch nicht richtig vor.

Nur mal so: Irgendwann ist jemandem ein Apfel vom Baum vor die Füße gefallen. Er hat gründlich nachgedacht und geforscht und siehe da - seitdem haben wir Gravitation. Ist das so - bestimmt nicht, die gibt es schon ein paar Milliarden Jahre länger, nur hat man sich eben noch nie in der passenden Form damit beschäftigt. Hundert Jahre vor dem Ereignis hätte jeder gesagt, das ist Spinnerei und kann nicht bewiesen werden. Deshalb halte ich diese Beweistheorien einfach für zu einfach.

Es ist ja nicht so, dass ein Vertreter dieser Theorien entweder den Beweis für- oder wider- selbst bringen möchte - nein. Er möchte ihn vorgefertigt von anderen vorgelegt bekommen, damit er nicht in Gefahr läuft, ggf. widerlegt zu werden oder weil er es einfach nicht machen will.

Daher: Wenn ich deine (oder die vielen anderen) Effekte ansehe, erscheint mir das nicht korrekt. Man sollte an dieser Stelle einfach die Augen und den Geist offen halten. Kann schon sein, dass da der Zufall mitspielt, aber vielleicht haben wir einfach noch nicht die richtigen Ideen, Theorien, Messgeräte oder was sonst.

Daher die Antwort: Kann durchaus sein - vielleicht sehen / verstehen wir es im Moment noch nicht. Wer weiß schon, was in den nächsten hundert Jahren rausgeforscht wird.

Nein ich persönlich glaube nicht daran und bin der Meinung das vieles nur Einbildung und Zufall ist. Ich selbst war mit der Klasse Mal in England zum Schüleraustausch. Und da gab es eine Situation die ich als Dejavu betitelte. Später allerdings Stelle sich raus das dieses Erlebnis aus meiner Kindheit war, wo wir später nochmals Urlaub machten und ich die selbe Situation wieder erlebte. Da war mir klar das mir mein Kopf ein Streich gespielt hat. Den die Situation fühl sich zwar gleich an, war es aber nur im entferntesten Sinne.

flaviusdecimus
Fragesteller

Deja-Vus sind in der Neurowissenschaft recht gut bekannt, aber es ist eher so, dass das Gehirn einen da eher austrixt.

Ja ich glaube daran und denke das diese Bereiche noch nicht erforscht sind. Paranormale Dinge gibt es wirklich. Die meisten sind keine aber in seltenen Fällen gibt es sowas. Auch an vielen Nahtoderfahrungen kann man das gut sehen. Ich denke das wir halt Seelenwesen sind im physischen Körper und uns dann davon trennen wenn wir sterben und quasi ohne Körper auf weitere Reise gehen. Natürlich gibt es auch viele Spinner und Leute die mit sowas Geld machen, da muss man dann Filtern.

https://youtu.be/BhCpylgZ2Mo

https://youtu.be/OkoLw0S4ujc

Und hier unten 2 Kanäle die sich mit Nahtoderfahrungen beschäftigen, sehr interessant für spirituelle Menschen und die an sowas glauben oder es vielleicht dann erst beginnen zu glauben.

https://youtube.com/channel/UCKX2J_HDnk-mQXp6l3a3QBA

https://youtube.com/c/EmpirischeJenseitsforschung

flaviusdecimus
Fragesteller

Ah, der Walter von Lucadou :D.. aber der ist doch Parapsychologe in Freiburg

flaviusdecimus
Fragesteller
@RainOne101

er vertritt doch die These, dass gerade psychisch gesund Menschen Geister sehen würde.. hatte er dafür eine natürliche oder übernatürliche These?

RainOne101  28.08.2022, 07:05
@flaviusdecimus

Ja genau das vertritt er aber nicht nur Geister sondern auch andere Dinge. Er und sein Team kommen erst auf die Leute zu wenn psychische Krankheiten und andere Dinge ausgeschlossen sind und unerklärlich sind. Ich bin auch der Meinung das es da viel mehr gibt als wir denken. Schwer zu erklären, er fasst das im oberen Video gut zusammen. Für mich zu kompliziert zu erklären aber ich finde es gut das sich Leute damit beschäftigen. Ich bin mir sicher das solche Kontakte möglich sind, wie du es erfahren hast. Einige haben das wohl schon in der Kindheit erlebt, andere später und viele halt gar nicht. Ich denke man muss offen für solche Dinge sein und mit gewissen Übungen lassen sich ja sogar Astralreisen machen. Da kenne ich mich aber nicht aus, ich bin halt sehr spirituell und offen für solche Dinge.

Was hältst du von ihm?

flaviusdecimus
Fragesteller
@RainOne101

ich halte ihn in erster Linie für einen intelligenten und sympathischen Mann. Weiter würde ich zuerst gar nicht gehen. Also ich weiß nicht, ob mehr existiert, hoffe es aber sehr. Es ist eher so, dass der Zeitgeist einem bestimmte Werte und Weltvorstellungen vermitteln will. Derzteit habe ich den Eindruck, dass eher das materiell-reduktionistische Weltbild vorherrschend ist. Vor zweihundert Jahren war es genau anders herum. Demenstrechend versuche ich mich gedanklich möglichst frei von gesellschaftlichen Einflüssen zu machen, da wir ansonsten einfach nur wiedergeben, was uns die Gesellschaft vorgibt. Siehe z.B. die Antwort von Sinilo, da sieht man das recht gut.

RainOne101  28.08.2022, 07:44
@flaviusdecimus

Ja so bin ich eigentlich auch, ich denke das die Menschen viel zu verkrampft sind und halt nicht offen für andere Möglichkeiten oder das es etwas gibt was halt noch nicht erforscht ist oder es vielleicht auch nie sein wird. Man muss sich halt wirklich trennen von gesellschaftlichen Einflüssen und mal auf sich hören und schauen was es da noch gibt. Vielleicht haben wir einfach zu viel Input das wir solche feinen Dinge einfach täglich übersehen. Ich persönlich glaube auch nicht an Zufälle, aber das ist ein anderes Thema. Finde deine Frage gut 👍

Nein. Das 8st nicht möglich. Es passieren halt Zufälle. Magie etc. gibt es nicht

flaviusdecimus
Fragesteller

die mich selbst ziemlich irritiert haben.. also der P-Wert dürfte sehr niedrig sein, wenn nicht sogar statistisch signifikant.

Ja, ich glaube daran. So etwas passiert sehr sehr selten und nicht jeder kann es.