Wie heißt diese Fähigkeit und könnt ihr es auch?

7 Antworten

Ja, ein fotografisches Gedächtnis. Bei mir ist es so, dass ich es beschreiben könnte. Ich schaue mir etwas an und „sehe“ es im Kopf weiter. Ob ich dadurch aber direkt ein fotografisches Gedächtnis habe - naja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird Fotografisches oder auch eidetisches Gedächtniss genannt. Es ist eigentlich gar kein Talent mehr so eine Fähingkeit. Es haben nur etwa 1% der Bevölkerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MemoryEdic
Fragesteller

Hast du diese Fähigkeit auch?

I000I  17.07.2023, 07:09

Ich denke schon aber nicht so stark. Also es kommt mir so vor.

MemoryEdic
Fragesteller
@I000I

Also ist das Bild bei dir auch so ein wenig "Transparent" und wird sogar detallierter wenn du so richtig auf dieses Bild konzentrierst?

I000I  17.07.2023, 07:14
@MemoryEdic

Ja manchmal schon. Ich habe aber auch diese Fähigkeit oder wie auch immer man es nennt, dass ich wenn ich irgendetwas sehe es in meinem Kopf identisch kopieren kann und dann sehe ich das was ich kopiert habe neben dem Original davon. Und das kann ich dann auch noch ein bisschen umändern.

MemoryEdic
Fragesteller
@I000I

Wenn du eine Buchseite für eine Gewissen Zeit anstarrst, kannst du es dann weiterhin ablesen wenn du nicht hinschaust?

I000I  17.07.2023, 07:20
@MemoryEdic

Wenn ich es so dupliziert habe ja sonst kann ich es nicht ablesen.

Die Fähigkeit heißt denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.
MemoryEdic
Fragesteller

Kannst du auch ein Bild nahezu perfekt beschreiben obwohl man es selten vor Augen hat?

Die Fähigkeit durch gewisse Konzentration uns anstrengung ein Bild vors Geistige Auge zu sehen,

Fantasie und Vorstellungskraft. Ist normal.

Also das man die Farben und die Position und vielleicht sogar Dinge erkennt, die man davor nicht bewusst war, jedoch in unser Gehirn abgespeichert ist.

Erinnerungsvermögen ...

Naja ich kann mich an ein Schulbuchcover erinnern und nahezu alles korrekt beschreiben obwohl ich dies nicht sehe. Also wenn ich mir ein Bild für 1-2 Sekunden anschaue dann kann ich es danach mit eigene Kraft weiterhin "sehen" .

Das klingt nach einem fotografischen Gedächtnis.