Glaubt ihr an übernatürliche Sachen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff paranormal kann auch einfach als Synonym für selten interpretiert werden. Aber auf der anderen Seite, ist zum Beispiel eine Sonnenfinsternis extrem selten und gilt bei dem Verständnis der Menschen jedoch nicht als paranormal, da eine Sonnnenfinsternis sich naturwissenschaftlich erklären lässt.

Früher haben die hohen Priester einiger Kulturen Sonnenfinsternisse benutzt um andere Stämme einzuschüchtern, da dieses Ereignis so selten war und durch seine Unerklärbarkeit auch stark verängstigend auf die Menschen gewirkt haben muss.

Für die hohen Priester war eine Sonnenfinsternis naturwissenschaftlich erklärbar, jedoch nicht für weniger entwickelte Kulturen und haben dieses Phänomen dann als übernatürlich und nach heutigem Sprachgebrauch als paranormal interpretiert.

Doch heute im 21. Jahrhundert sind wir naturwissenschaftlich so weit fortgeschritten, so dass wir für fast alles was früher als übernatürlich galt eine wissenschaftliche Erklärung parat haben.

Dabei bilden sich viele Menschen ein, die Naturgesetze seien vollständig erforscht und halten daher alle Phänomene für die wir bisher noch keine schlüssige Erklärung finden konnten für nicht-existent im Sinne von legendären Märchenerzählungen.

Oder wie der Youtuber Mythen-Metzger es in seinen neueren Videos in Form eines immer wiederkehrenden Textbausteins gern zu sagen pflegt: "Manche Dinge sind so umheimlich und unerklärlich, dass wir lieber so tun als gäbe es sie nicht"

Auf der anderen Seite sind sich jedoch viele Menschen den erkenntnis-theoretischen Grenzen der heutigen Naturwissenschaft deutlich besser bewusst und haben im Gegensatz zur Partei der Wissenschaftsgläubigen ein feines Gefühl für die wissenschaftlich noch nicht erklärbaren Phänomene.

Und sind sich der Tatsache bewusst, dass Wissenschaft sich genau dadurch weiter entwickelt, indem diese sich ständig und allmählich selbst widerlegt. Somit kann man den Begriff paranormal verwenden um seltene und naturwissenschaftlich noch nicht erklärbare Phänomene zu benennen.

Zumindest aus der Sicht der Mainstream-Wissenschaft nicht "normal" erklärbar.

Aber es gibt auch so-genannte Grenzwissenschaftler, die unserer Zeit weit voraus sind und es auch aus historischer Sicht eher die Grenzwissenschaftler (wie Charles Darwin/Robert Koch/John Maynard Keynes) waren, welche die wirklich großen Durchbrüche für die Wissenschaft erzielt hatten:

In diesem Interview erklärt Illobrand von Ludwiger das neue Weltbild des Physikers Burkhard Heim:

https://www.youtube.com/watch?v=LITdsp3APi8

Und es gibt keinen besseren mathematisch-empirischen Beweis für die Korrektheit der paranormalen Forschung als der Physiker Burkhard Heim:

Gemäß der Heimschen Theorie, die im Vergleich zur pseudo-wissenschaftlichen String-Theorie auch in der Lage ist Teilchenmassen zu berechnen, aber vom akademischen Elfenbeinturm ignoriert wird, da Burkhard Heim die Empirik der paranormalen Forschung in seine Modellierung mit einbezogen hatte, anstatt diese Jahrzehnte lang zu ignorieren.

Im Gegensatz dazu ist die Heimsche Theorie um einiges wissenschaftlicher, weil so ziemlich alle paranormalen Phänomene damit erklärbar sind und diese Theorie auch in der Lage ist quantenmechanische Teilchenmassen auszurechnen.

Es handelt sich dabei um eine mathematisch-empirische Beschreibung der Realität, jedoch nicht um eine rein mathematische Phantasie wie bei der String-Theorie.

Zudem stellt neben der Berechnung von Teilchenmassen auch die Verbindung von Quantenmechanik und Relativitätstheorie in einer mathematisch einheitlichen Modellierung eine weitere Errungenschaft von Burkhard Heim dar, an dem sich die übrigen Mainstream-Physiker bis zum heutigen Tage vergeblich die Zähne ausbeißen.

Ein weiteres recht spezielles Beispiel wäre der Biologe Prof. Fritz-Albert Popp, welcher sich als der Entdecker von Biophotonen in der Wissenschaft eine ernorme Reputation aufgebaut hatte.

Zumindest innerhalb der internationalen Wissenschaft!

In Deutschland gilt Professor Popp bis heute noch als relativ unseriös, nur weil seine Entdeckung von Biophotonen außerhalb des akademischen Diskurses in einem besonderen Maße von Esoterikern rezipiert worden ist.

https://www.youtube.com/watch?v=fZbBB2_YHB4

Doch von Burkhard Heim wurden diese Biophotonen auf Grundlage seiner Bewusstseinstheorie nicht nur vorher gesagt, sondern hatte dabei auch den genauen Spektral-Bereich eben jener Biophotonen genannt lange bevor diese überhaupt entdeckt worden sind.

Während die übrige Mainstream-Wissenschaft bis heute keine schlüssige Erkläung gefunden hatte, wie Biophotonen überhaupt zustande kommen. Was wahrscheinlich auch der Hauptgrund war, warum man die Entdeckung der Biophotonen in den 70er Jahren zunächst einmal ohne ausreichende Überprüfung abgelehnt hatte.

Als Semmelweis-Reflex wird die Vorstellung beschrieben, dass das wissenschaftliche Establishment eine neue Entdeckung quasi „reflexhaft“ ohne ausreichende Überprüfung erst einmal ablehne und den Urheber eher bekämpfe als unterstütze, wenn sie weit verbreiteten Normen oder Überzeugungen widerspricht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Semmelweis-Reflex

Sanni295  26.10.2023, 09:33

Der Kanal ist wirklich super und bringt die Theorien von Burkhard Heim auch für Laien sehr verständlich rüber ;) und einen Dank an Illobrand von Ludwiger der ja leider nun auch schon verstorben ist :(

Dem Islam nach gibt es durchaus Dämonen etc. Aber was erwartest du? DAS (mein Beileid übrigens) er oder sie dich kommen holt?? Nein, Wahrscheinlichkeit sehr gering. Ist aber durchaus schon mal bei einigen Leuten passiert, die von den verstorbenen Personen geträumt wurde. Außerdem kommen die nicht als Dämonen auf die Welt zurück oderso, das sind eigene Spezies.

Woher ich das weiß:Recherche

Astralkörper. Ist/hat jeder.

Kann anscheinend manchmal unten bleiben, und rumspuken. Kann, wenn die Leiche konserviert wird, dadurch lange bestehen. Die Ägypter haben das mit den Mumien übertrieben.

Stirbt spätestens, wenn die Leiche genügend durch ist. Messungen dazu gibt es nicht, müßte man selber machen.

Mein Beileid. Nein, an solche Sachen glaube ich nicht, da sie ganz einfach nicht existieren. Dass einem das Unterbewusstsein in Traeumen, oder wenn man mental angeschlagen ist, manchen "Streich" spielen kann, ist bekannt, hat aber nichts mit Daemonen, Geistern, etc. zu tun.

Wenn z.B. nach einem Todesfall die Tuer bei Wind klappert, heisst das nicht, dass der Verstorbene im Haus herumgeistert. Nur mal so als Beispiel.

Oh das ist sehr traurig, mein Beileid.

Zur Frage: Ich bin offen für Religion/Spirituelles aber lebe mein Leben aktuell eher "neutral". Ich gehöre keiner Religion an und bete z.B. auch nicht mehr, da ich denke, dass beten nichts bringt. Ich warte einfach auf den Tag, wo ich vom Gegenteil überzeugt werde.

Ich habe schon von Fällen gehört, wo man etwas übernatürliches interpretieren könnte. Ich selbst hatte auch schon Situationen, die erst mal etwas ungewöhnlich waren.

Letztendlich gab es aber doch immer für alles eine Erklärung ;)