Glaubt ihr an Tarot Oder eher nicht?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein ich glaube nicht daran 93%
Ja ich glaube daran 7%
Ich weiß es nicht genau 0%

7 Antworten

Nein ich glaube nicht daran

Die Aussagen sind meistens nur komplex formulierte Banalitäten, die auf sehr viele zutreffen oder extrem viel Spielraum für Interpretationen lassen. Da kommt dann der Barnum-Effekt zum tragen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt

Ich sage dir jetzt etwas über dich, dass du sicher für zutreffend hältst:

Du nimmst nicht alles einfach unbewiesen hin, sondern prüfst gern kritisch, ob das, was man dir erzählt, auch wirklich stimmt. Zudem bist du ein Mensch, der ein gewisses Maß an Abwechslung und Veränderung bevorzugt und sich ungern durch Verbote oder Beschränkungen einengen lässt. Vermutlich gibt es aber auch manchmal Situationen in deinem Leben, in denen du dich fragst, ob du die richtige Entscheidung getroffen hast.

"Ironie on"

Das hat mir meine Glaskugel verraten, als ich mit ihr um den Blocksberg geritten bin

"Ironie off"

Panazee  03.08.2020, 11:48

P.S.:

Was du da rein interpretierst sagt zwar sehr viel über dich aus, aber gar nichts über die "Echtheit" von Vorhersagen durch Tarot Karten.

SandrasHirn
Fragesteller

Das ist echt lieb, dass du dir so viel Mühe gegeben hast und sogar einen Link rausgesucht hast :)

Nein ich glaube nicht daran

Jeder Mensch ist anders. Sogar Zwillinge können einen anderen Charakter haben. Ich glaube eher das unser Umfeld/unserer Erfahrungen und prägen und zu dem machen was wir sind.

Nein ich glaube nicht daran

Und selbst der Glaube an etwas, macht das noch lange nicht wahrscheinlicher oder wahrer. Glaube ist ein schlechter Berater.

Nein ich glaube nicht daran
Mir ist aufgefallen, meistens stimmt fast alles was da gesagt wurde.

Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Du siehst Parallelen, weil Du dran glauben willst. Darüber hinaus sind diese "Vorhersagen" immer so formuliert, dass die Person, für die sie bestimmt ist, was reininterpretieren kann. Sowas wie Prophezeiungen gibt's nicht. Das allermeiste ist Cold-Reading.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Ja ich glaube daran

Ich habe selbst Tarotkarten, lege sie mir (seltener Anderen) manchmal, und meistens ergibt die Legung Sinn.

Bei den Legungen auf Youtube bin ich eher skeptisch - aber auch darin kann ich meistens einen Sinn finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Panazee  03.08.2020, 12:40

Die Deutung der Karten sagt sehr viel über dich aus. Jede Karte hat ja mehrere Deutungsmöglichkeiten und diese nutzt man je nach eigener Situation.

Zur Selbstreflektion finde ich Tarot deshalb sehr gut geeignet.

Das ist aber wie sich ein abstraktes Bild anzusehen. Jeder wird mit einer anderen Interpretation aufwarten und jeder hat recht, weil jede Interpretation subjektiv ist und das eigene selbst spiegelt.

FraterJosephus  03.08.2020, 20:30
@Panazee

An der Erklärung ist sicher viel Wahres. Mir ist sie trotzdem zu einfach und zu prosaisch.