Geht euch dieser Sternzeichen Wahn auch richtig auf die Nerven?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

So ein bullshit 60%
Joa manchmal passt es 30%
Ja glaube daran 10%

14 Antworten

So ein bullshit

Jeder der daran glaubt und erfährt das ich ne waage bin, sagt selber "jaa okay immer stimmts natürlich nicht".

Für mich heisst das sie entscheiden selbr wann es stimmt und was nicht, also ist es meega irrelevant

So ein bullshit

Nun, ich lese die Horoskope nicht. Daher kann es mir nicht auf die Nervern gehen.

Es ist für mich ein grosser Qualitätsmerkmal für eine Zeitschrift, die auf die Wahrsagerei verzichtet. Das gibt nur selten.

Wenn man ein Christ ist, sollte sowieso die Finger davon lassen, denn Gott hat es verboten!

https://www.youtube.com/watch?v=Vws3sce3FL8

Die Sternzeichen: Wahrheit oder nur Träumereien?

Unter bestimmten Voraussetzungen, kann vielleicht was dran sein, aber glauben nein, glauben tue ich da in dem Sinn jetzt nicht dran.

Natürlich sind da viele Träumereien im Spiel, wenn wir von Sternzeichen träumen. Die Frage ist doch eigentlich nur: Welchen Stellenwert können wir den Träumen in unserem Leben einräumen? Jedenfalls finde ich, wenn einfach hergegangen und pauschal gesagt wird, dass Menschen die auf irgendeine Weise spirituell veranlagt sind, ugs. spinnen oder einen Vogel haben: Das geht schon mal gar nicht! Aus diesem Grund werde ich mich auch an keinerlei Wertung der Art beteiligen.

Ein bisschen was, wird daher wohl schon dran sein, nur könnte mir das ganze Sternzeichengeschwurbel, natürlich auch ganz schön auf den Keks gehen, nach einer Weile.

Das ist einfach nur Mathe

Der astrologische Tierkreis beschreibt vereinfacht gesagt, den Jahreslauf um die Sonne. Da ist man dann einfach hergegangen und hat diese 360-Grad-Kreisbahn, in zwölf gleichgroße Stücke unterteilt: Das sind die Tierkreiszeichen. Die Sonne durchläuft nun von der Erde aus betrachtet, innerhalb eines Jahres den kompletten Tierkreis. Wenn das Jahr zu Ende ist, beginnt sie ihre Reise von vorne. Das geht also nach dem Kalenderprinzip sozusagen und damit konnte man schon planen und rechnen, so wie wir ja heute in unserem Alltag üblich, auch so einen ähnlichen Kalender benützen, um rechnen und planen zu können. Nur die Aufteilung ist heute etwas anders und der Monat beginnt bei uns am Ersten und nicht am Zwanzigsten eines Monats, wo die Sonne das Tierkreiszeichen eigentlich wechselt. Aber ansonsten wird heute zwar nicht allgemein üblich nach Tierkreiszeichen gerechnet, aber wir kennen zum Beispiel auch die Unterteilung eines Jahres in zwölf Monate. Die Tierkreiszeichen unterscheiden sich dabei in ihrer Färbung dem Jahreslauf entsprechend, so wie ja auch jeder Kalendermonat, seine ihm entspechende Färbung hat.

Der Tierkreis und seine Aufteilung in Zeichen zu 30°, wurde möglicherweise schon während des Seleukidenreiches im vierten Jahrhundert vor Chr. im Gebiet Mesopotamiens entwickelt.

Eines der Hauptprobleme, ist heute schon durch die unsicheren Begrifflichkeiten gelegt. Allein schon der Begriff "Sternzeichen", ist so vulgär und undifferenziert, dass ihn ein Wissenschaftler, der etwas auf sich hält, schon gar nicht erst in den Mund nehmen sollte. Das eine sind die realen Sternbilder am Himmel und das andere sind die astrologischen Tierkreiszeichen.

Also entweder oder!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
So ein bullshit

Irgendwie scheinen diese abergläubischen Menschen noch nicht kapiert zu haben, das sich sowohl unser Sonnensystem als auch unsere Galaxi bewegen. Die Sternbild Standorte ändern sich ständig. Das 13 Sternbild im Kreiszeichen hat man im Mittelalter einfach entfernt. Weil 13 ja Unglück bringt. Wer also meint Sternzeichen Vorhersagen stimmen, schaut ohne es zu wissen immer in die falsche Vorhersage. Das ist schon ziemlich peinlich xD

Aller Vorhersagen verlieren ihre Gültigkeit, weil man sie in den 500 Jahren kein einziges Mal an die Änderungen am Sternenhimmel angepasst hat.

Aber gut, mit leichtgäubigen Menschen kann man ordentlich Kohle schäffeln.

Wäre ja schön blöd wenn man damit aufhört. Also wird schön weiter beschissen ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Glaubt ihr daran?

Nope.

Trotzdem verstehe ich nicht, wie man auf die Idee kommt, es als Wahn zu bezeichnen. In meinem Bekanntenkreis interessiert sich niemand für Horoskope und Sternzeichen, soweit ich wüsste. Von daher ist mir unbegreiflich, auch wenn ich daran auch nicht glaube, warum man es als Wahn bezeichnen sollte. Man nennt doch nur etwas einen Wahn, wen man selbst nicht an das glaubt, wovon viele im eigenen Umfeld übermäßig begeistert sind.