Sternzeichen sofort erraten woran liegt es?

8 Antworten

Es mag ja durchaus, hier und da bestimmte Korrelationen geben, hinsichtlich auch gerade eigener Erfahrungen, dass sich beispielsweise gleich und gleich oder auch bestimmte Sternzeichengruppen gerne zueinander gesellen. Aber Du musst auch sehen, wie sehr Deine Beobachtungen von den subjektiven Wahrnehmungen beeinflusst werden können. Der eigenen Befangenheit kommt dabei eine nicht unerhebliche Bedeutung zu. Klar, dass Du im Falle der Menschen die Du auch schon näher kennst, auch im Besondren auf sie schaust, so wie es in etwa unter Geschwistern ist. Aber Du musst irgendwann auch einmal sehen, dass es auch Gegenbeispiele gibt im Leben und dass das, was auf Dich und Deine Erfahrungswelt manchmal zutreffen mag, in den anderen Fällen so ganz und gar nicht zutreffen mag. Weil jeder Mensch anders ist und das liegt nicht am Sternzeichen.

Es gibt nicht einfach nur zwölf Menschentypen, weil das wäre ja auch viel zu einfach. Es gibt in der Wirklichkeit tausende Verschiedenheiten unter den Menschen und jeder möchte ja auch noch dazu als etwas Besonderes gelten und tut extra noch Dinge, um sich vom anderen noch besser zu unterscheiden. Darum gibt es sogar auch noch dazu solche Menschen die Du vielleicht noch nicht kennst, aber die ihr Sternzeichen förmlich hassen, weil sie nicht darauf festgelegt werden wollen. Sie möchten sich ganz einfach von den anderen unterscheiden und anders sein. Wenn Du wüsstest, was ein Horoskop in Wirklichkeit ist. Im Horoskop können wir sehen, welche Möglichkeiten wir haben im Leben und was wir daraus machen können. Aus dem Sternzeichen können wir diese Möglichkeiten aber nicht entnehmen, weil sie nur einen der zwölf Archetypen verkörpern und auch als solche schon ihrem mytologischen Wesen nach festgelegt sind. Aber nicht einmal die Astrologen würden behaupten, dass es sich bei den Sternzeichen um echte Horoskope handeln würde.

Die Sternzeichen formen keinen Charakter! Warum es aber dennoch häufiger vorkommt, dass sich manche auch mit ihrem Sternzeichen gut identifizieren können, liegt wohl viel mehr darin begründet, dass in der Regel unwissentlich beispielsweise Mond und Merkur im selben Zeichen stehen oder auch analog der Planet Venus beispielsweise im Falle von Sternzeichen Waage oder Stier, oder der Saturn im Falle von Sternzeichen Steinbock, Wassermann oder Waage, dann ebenfalls auch eine signifikante Rolle im Horoskop einnehmen würden. Beispielsweise waren die legendären Steinbockpersönlichkeiten, wie sie etwa aus den Geschichtsbüchern herausragen, nie einfach nur im Sternzeichen Steinbock Geborene, sondern diese hatten auch immer ein dementsprechendes Horoskop mit einem stark gestellten Saturn vorzuweisen. Dem gegenüber stehen aber immer auch viele andere Gegenbeispiele, bei denen dann eben die bekannte Sternzeichenaussage gar nicht so gut passen mag, weil dann andere etwa dem Eigner unbekannte Horoskop-Konstellationen vordergründiger sind und dann die bekannte Sternzeichenaussage wieder unbrauchbar machen oder in den Schatten stellen werden. Denn das Sternzeichen trifft nur solche pauschalen Aussagen wie: "Stiere sind stur!" – Als wenn es keine sturen Fische oder Krebse gäbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Die Chanche ein Sternzeichen zu erraten beträgt 1/12. Was nicht ewig hoch ist aber definitiv noch hoch genug das es nicht allzu selten eintrifft.

Wenn man noch zusätzliche infos hat wie geburtszeitraum etc. (Muss nicht heissen das man diese sachen bewusst benutzt hat) Schränbkt sich das noch mehr ein.

Wenn ich z.b. den Monat weiß wann derjenige geboren wurde erhöht sich die chanche schonmal gleich auf 50%.

Jahrezeit: Sind immernin noch 25-33% so circa.

Sehr warscheinlich handelt es sich hier bei dir um Zufall gepaart mit selektiver wahrnehmung. Sprich. Die fälle bei denen es klappt sind besonders. Die fälle bei denen es nicht so richtig klappt oder du nur eines daneben lagst. Oder dir unsicher warst und gar nicht gesagt hast. Oder schlichtweg ganz falsch lagst. Hast du einfach vergessen.

Wenn man wirklich eine aussage machen will muss man das systematisch machen. Und jeden rateversuch entsprechend dokumentieren. Und dann aus den daten eine Schlussfolgerung ableiten.

Das Sternzeichen eines Menschen zu erraten, ist sehr einfach. Überlege doch mal; 12 Sternzeichen und nur eines kann stimmen.

die Wahrscheinlichkeit es richtig zu treffen, ist groß; 1:12.

Aber die Tatsache, dass du dich nicht an ihrem Charakter bzw. Benehmen orientiert hast, sondern an Tatsachen, wie dem Geburtsdatum bzw. der Geburtstagsfeier von jemandem, ist groß.

Das Sternzeichen hat keinen Bezug zum Menschen. Denn wenn dem so wäre, wären ein Zwölftel der gesamten Menschheit immer gleich. Bei 7,5 Mrd Menschen müssten nach deiner Behauptung (dass man am Charakter das Sternzeichen erkennt) 625 Mio. Menschen exakt den selben Charakter haben. Aber das haben sie nicht. Der Charakter wird durch empirische Eindrücke geformt und nicht durch ein Sternzeichen (was übrigens aus astronomischer Sicht betrachtet nur einpaar Gasriesen sind).

Löwen und Widder erkenne ich auch sofort :)

sleepingbeautyy  06.10.2020, 10:11

Woran denn? Bin selbst ein Löwe.

GutenTag2019  06.10.2020, 10:15
@sleepingbeautyy

Ich über gewöhnlich an Männern, vor allem an virtuellen Profilbildern :) Sie haben ziemlich sicher eine "Mähne" auf dem Kopf :D

Tja ist ja doch wohl was dran.

AbEr IsT nAtÜrLiCh AlLeS nUr ZuFaLl.