Glaubt ihr an Riesen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja glaube ich,denn die gibt und gab es so wie ich mal es gehört habe. Nur wie sie wirklich sind und aussehen das weiß ich nicht.

Die Pyramiden wurden durch Sklaven, Mathematik und Ingenieurskunst erschaffen.

Ich denke, dass der Mythos der Riesen in der Bronzezeit oder in der Antike entstanden ist. Genetisch wurde nachgewiesen, dass die Menschen in Nordeuropa größer und die in Südeuropa kleiner waren. Trotzdem hat es bereits Handel gegeben. Für die Händler wirkten die großen Menschen aus dem kalte Norden nun mal so. Zu Hause wurden dann Geschichten aus den anderen Ländern erzählt, die sich verbreiteten und vielleicht auch über Generationen weitergegeben worden sind und wie auch heute, wurde bestimmt auch damals gerne mal übertrieben. So wurden dann aus großen Menschen im kalten Norden, plötzlich Frostriesen, mit Herzen aus Eis, die ganze Berge zum Einsturz brachten.

Ich lese einiges in Zusammenhang mit der genetischen Entwicklung historischer Völker in Europa, allerdings ist mir nicht bekannt, dass Riesen ausgegraben wurden. Allerdings ist mir auf diversen Social-Media-Plattformen aufgefallen, dass für solche Themen gerne AI generierte Bilder als angeblicher Beweis aufgeführt werde.

Woher ich das weiß:Recherche

Boah, schon wieder so ein irrer

...

Sorry, konnte nicht widerstehen 😂

Nein ernsthaft: du bist da einem Riesen-Hoax aufgesessen. Diese ganzen Bilder, die wie archäologische Ausgrabungen aussehen - das ist leider alles Photoshop.

Ich kenne mich ein bisschen aus mit der Materie , da ist eine seltsame Mixtur verschiedener Verschwörungsmystiker am Werk.

Zum einen sind da die beleidigten "Archäologen" - von Däniken und Graham Hancock und solche Leute. Die glauben, dass es früher Aliens auf der Erde gab, oder eine eiszeitliche globale Super-Zivilisation. Sie haben dafür aber keine schlüssigen Beweise, und deswegen werden sie von der Wissenschaft nicht ernst genommen.

Und deswegen sind sie furchtbar beleidigt und erzählen überall herum, dass die "Mainstream Wissenschaft" die Beweise verschwinden ließe oder alle bestechlich sind oder sonst irgendwas. Graham Hancock hat es mit seinen kruden Theorien sogar auf Netflix geschafft... Naja, sein Sohn arbeitet bei Netflix .

Jedenfalls, Hancock und von Däniken glauben beide nicht an Riesen, aber sie verbreiten fleißig das Gerücht, dass die Ägypter gar keine Pyramiden bauen konnten, weil sie dazu angeblich zu primitiv waren, und die Maya auch nicht.

Dazu kommt dann noch das Gerücht mit den Riesen. Das stammt zu erheblichen Teilen von den fanatischen Christen aus den USA, die die Evolution und das Alter der Erde nicht glauben wollen und statt dessen sagen, die Bibel sei wahr. Von denen gibt es so eine Splittergruppe, die die biblischen Nephilim für Riesen halten und nun fröhlich allen möglichen Quatsch im Netz verbreiten... Schlecht gefälschte "Ausgrabungsfotos", antike Darstellungen mit verschiedenen großen Figuren etc. Das ist aber wirklich Blödsinn - jeder Mensch mit etwas Sachverstand kann dir das erklären. Zum Beispiel: es gibt ägyptische Grabkapellen, in denen der Grabherr riesengroß neben seinen Dienern abgebildet ist. Aber wir kennen ja die Grabkammer und oft den Sarg, und manchmal ist sogar die Mumie erhalten: alles in normaler Menschengröße. Damit ist klar, dass es sich bei dem Bild in der Kapelle um eine künstlerische Konvention handelt, kein Abbild eines Riesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Nein, Riesen gab es nur in Märchen. Für die Pyramiden brauchte man keine Riesen, sondern nur gute Baumeister und ein Heer von Arbeitskräften.

Raffaelo836
Fragesteller

2,5 Tonnen?1.5m breit, 1.5m lang und 1.3m hoch

Ein block

Raffaelo836
Fragesteller
@Nofear20

Ja also ist ja ganz leicht für uns Menschen oder?😂

Nein erlich der Block ist Sau schwer und dann mach Mal ne Pyramide dann brauchst du mega viele menschen

Nofear20  25.01.2024, 07:30
@Raffaelo836

Das ist doch noch gar nichts. Manche Obelisken waren 200 Tonnen schwer, da hätte sich auch eine Riese einen Bruch gehoben.🤣

Raffaelo836
Fragesteller
@Nofear20

Aber das geht leichter mit 10 riesen oder 20 anstatt mit 7ber 1000 menschen

Nofear20  25.01.2024, 07:46
@Raffaelo836

Man kann nur auf Arbeitskräfte zurückgreifen, die da sind. Und ganz ohne Hilfsmittel werden sie auch nicht gearbeitet haben. Das Hebelprinzip war ihnen sicher auch schon bekannt. Auch schon in der Jungsteinzeit waren Menschen in der Lage, große Lasten zu bewegen, siehe Stonehenge.

Schemset  25.01.2024, 08:02
@Nofear20

Große Steine bewegt man nicht mit Muskeln sondern mit Köpfchen. Hebel, Rollen, Auftrieb... Keine Riesen nötig

Nofear20  25.01.2024, 08:14
@Schemset

Richtig, aber das musst du nicht mir, sondern dem Fragesteller sagen.

Knovieh  25.01.2024, 08:57
@Nofear20

Aber der möchte weiterhin an Riesen glauben. Rationale Argumente zwecklos.

Schemset  25.01.2024, 09:13
@Knovieh

Nur, weil irgendwelche fanatischen Christen einen Hinweis auf "Riesen" in der Bibel gefunden haben wollen und seitdem das Internet mit schlechten Photoshop- Machwerken von angeblichen Riesen fluten. Echt traurig.

Raffaelo836
Fragesteller
@Schemset

Tja lass doch den läuten glauben was die Wollen

Ich wollte nur die Meinungen haben aber zu zweit oder so auf einen zu gehen ist noch trauriger

Schemset  25.01.2024, 15:02
@Raffaelo836

Es gibt leider einen Unterschied zwischen "Glaube" und "die wissenschaftliche Methodik durch Fakes diskreditieren"

Schemset  25.01.2024, 16:20
@Raffaelo836

Das behauptet die Wissenschaft auch nicht.

Aber die Wissenschaft, in diesem Fall die Archäologie, arbeitet nach ziemlich klaren Regeln. Wenn jemand etwas findet, dann wird das dokumentiert. Es gibt ein Grabungstagebuch, eine Foto-Dokumentation, eine Zeichnung mit Maßen, die Funde bekommen Inventarnummern, und am Schluss wird es publiziert. Wenn irgendjemand ernsthaft ein Skelett eines Riesen gefunden hätte, dann müsste es dazu Daten geben.

Statt dessen gibt es eine Flut von Fotos und Behauptungen im Internet, aber wenn man sie prüfen will, dann sind es entweder offensichtliche Fälschungen, oder die Spuren verlaufen sich im Nichts... Keine Angaben zur Grabung, keine wissenschaftliche Dokumentation, keine genauen Orte, Zeit oder Publikation. Stattdessen wird nur pauschal behauptet, die Wissenschaft würde das "verschwinden lassen" oder "unterdrücken".

Ganz ehrlich: wenn jemand ernsthaft einen Riesen finden würde, das wäre eine Sensation! Das würde dem Grabungsteam eine Menge Aufmerksamkeit, Ruhm und vermutlich Geld für weitere Grabungen bringen - warum zur Hölle sollten sie das verstecken?!

Selbe Sache mit den Pyramiden: wenn es wirklich gute archäologische Funde geben würde, für ein höheres Alter der Cheopspyramide oder so, dann wäre das sensationell und würde selbstverständlich in der Wissenschaft publiziert und diskutiert werden. Die Leute, die das behaupten, haben aber halt keine ordentliche Beweise - nur deswegen werden sie nicht ernst genommen.

Nein, die gibt es nicht und gab es nie. Die Legenden darüber entstanden vermutlich aus Unverständnis über Menschen mit Riesenwuchs.

Die Pyramiden wurden von normal großen Menschen gebaut. Die Sandsteinblöcke aus denen sie bestehen, sind verhältnismäßig leicht, man bräuchte nur 8 erwachsene Männer um einen solchen Block auf den Schultern tragen zu können.

Und Lasttiere wie Ochsen, Esel und Pferde hatten die Ägypter damals auch.

Schemset  25.01.2024, 09:17

Keine Pferde im Alten Reich, und 8 Leute reicht wohl nicht ganz zum heben ( die Dinger sind groß! Das sind keine Talatat!) Aber ja, die konnten die Blöcke offensichtlich problemlos bewegen, ohne Beteiligung von Riesen, Atlantern, Aliens oder Weißhäutigen Übermenschen. Wir haben immerhin inzwischen ein Logbuch von einem Vorarbeiter, der Steine für die Cheops-Pyramide geliefert hat. Er erwähnt keinen Riesen in seiner Truppe 😂

Andrastor  25.01.2024, 10:53
@Schemset

Natürlich hatten die Ägypter Pferde.

Und ein Block der Pyramiden wog durchschnittlich etwa 1 Tonne. Das ist leicht zu Heben. Eine normale Schubkarre ist für den Transport von etwa 600 bis 700 kg ausgelegt, um das zu vergleichen. Sandstein ist wahnsinnig leicht für seine Größe.

Im Rest sind wir uns einig.

Schemset  25.01.2024, 12:42
@Andrastor

Pferde wurden erst gegen Ende des Mittleren Reiches eingeführt - gut 800 Jahre nachdem die Pyramiden von Gizeh gebaut wurden

Andrastor  25.01.2024, 12:49
@Schemset

Tatsächlich (habe gerade recherchiert).

Mit Zahlen steh ich immer auf Kriegsfuß, du hast Recht.

Schemset  25.01.2024, 12:58
@Andrastor

Ich stehe dafür mit den Blockgrößen auf Kriegsfuß 😂

Aber die 1Tonne kommt mir immer noch komisch vor. Ich weiß aus eigener Anschauung, dass ein Pyramidenblock in den unteren Lagen etwa so hoch ist wie ich groß bin - 1,60 - und definitiv breiter als hoch. Von daher finde ich das online oft angegebene Maß 1,5x1,5x2,5 ziemlich plausibel. Sowohl Sandstein als auch Kalkstein und ähnliche Sedimentgesteine haben aber laut Recherche (siehe unten) ein Gewicht von mehr als 2000 Kilo pro Kubikmeter. Selbst wenn man einen ungewöhnlichen leichten Sandstein annimmt - da stimmt was nicht in der Rechnung...

https://www.oberrheingraben.de/Geophysik/Dichte.htm

Andrastor  25.01.2024, 13:03
@Schemset

Die Steine sind verdammt leicht. Kalkstein eben.

Bei der Cheops-Pyramide sind die Steine etwa 2,5 Tonnen schwer.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi5q9uFv_iDAxWEafEDHVsEDskQFnoECA0QAw&url=https%3A%2F%2Fwww.tabya.de%2Fpost%2Fgeschichte-des-baus-die-cheops-pyramide&usg=AOvVaw3ZVqZ1cw3ARlWAOwKN8_rV&opi=89978449

Das ist zwar mehr als ich gemeint hatte, aber immer noch überraschend leicht. Alles in allem wiegen diese Steine so viel wie ein mittelgroßes Auto und ein solches kann von 6-8 Männern angehoben und weg getragen werden.

Schemset  25.01.2024, 14:02
@Andrastor

Mittelgroß? Ein Mercedes Sprinter wiegt leer 2185kg, da muss ich sogar noch zuladen... Und die 8 Muskelprotze will ich sehen, die einen großen Lieferwagen durch die Gegend tragen.

Aber egal: im Prinzip sind wir uns total einig. Ich bin davon überzeugt, dass die ägyptischen Arbeiter die Steine relativ problemlos bewegen konnten. Sie hätten immerhin schon eine Jahrhunderte alte Tradition im Monumentalbaum und eine Menge Übung. Ich habe von einem befreundeten Steinmetz gelernt, dass man schwere Steine eigentlich nie mit purer Kraft bewegt, sondern immer mit Köpfchen: Rollen, Seile, Hebel, Rampen, Kipppunkte... man braucht in erster Linie Fachwissen und Erfahrung. Keine Riesen. 😂

Andrastor  25.01.2024, 14:22
@Schemset

Das auf jeden Fall. Ich hab ein sehr interessantes Youtube-Video gesehen von jemandem der sich damit befasst hat. Der hat ein einfaches Domino-Transport-System erfunden auf dem er auf vergleichsweise winzigen Domino-Steinen aus Holz, mehrere hunderte Kilo schwere Steine wie auf einem Fließband bewegt hat.

Das Kippen der Steinchen unter dem Stein hat diesen vorwärts geschoben.

Andrastor  25.01.2024, 15:50
@Raffaelo836

Ja, das sagte ich bereits. Aber auch das ist kein Gewicht, das man nicht mit einer Handvoll Leuten bewegen könnte, besonders wenn es auf Rädern liegt.

Andrastor  25.01.2024, 16:08
@Raffaelo836

Weshalb? Du darfst nicht vergessen, dass die Ägypter nicht nur menschliche Arbeiter hatten, sondern auch Lasttiere. Ein Ochse kann viel mehr Gewicht ziehen als ein Mensch und wie gesagt, sind diese Blöcke so schwer wie mittelgroße Autos oder Geländewagen und die können bereits von wenigen bis einzelnen Personen geschoben werden.