Glaubt ihr an Karma?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

nein 50%
Ja 45%
andere 5%

6 Antworten

andere

Ich kann nicht sagen, ob ich an Karma glaube. Ich bin schon etwas abergläubisch, z.B. wenn mir mehrmals am Tag Dinge herunterfallen, dass ich dann eher sehr vorsichtig bin bei dem was ich sonst tue. Oder wenn ich an entscheidenden Tagen eine schwarze Katze sehe, dass ich intuitiv mit etwas schlechtem rechne...

Aber nicht so sehr, dass ich mich davon wirklich beeinflussen lassen würde.

Ja

Karma bedeutet, dass meine Taten über kurz oder lang Auswirkungen haben werden - sowohl in der äußeren Welt, als auch in meinem eigenen Geistesstrom. Das finde ich sehr einleuchtend.

Ja

Ursache und Wirkung sind nun mal ein elementares göttliches Gesetz dem sich niemand entziehen kann, ob er daran glaubt oder nicht.

Für Christen fängt Karma bei der Ur/Erbsünde an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
nein

Ich bin Realist. Glaube nicht an sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sunny2107  05.02.2024, 16:45

Realismus hat was mit Realität zutun. Komm damit klar dass Religionen der Realität entsprechen.

Ja

Ich bin Christin, aber ich glaube auch an karma.

ProfFrink  05.02.2024, 17:05

Ist das denn kein Widerspruch? Jesus Christus spricht vom Ewigen Leben, das er uns schenken wird wenn wir Ihm folgen und der Hinduismus mit seinem Karmaglauben spricht von Reinkarnation. Was von beiden ist denn für Dich wahr?

Jesus ist selbst auferstanden und kann dem Tod Paroli bieten. Er hat es bewiesen. Für die Echtheit von Karma und Reinkarnation gibt es keine Hinweise. Das meine ich mit Realismus.

Sunny2107  05.02.2024, 18:24
@ProfFrink

Karma bezieht sich ja aufs Leben und man sagt, dass der Mensch dafür gerecht wird was er tut (also im christentum)

Ich glaube nicht dass das direkt ein Wiederspruch ist. ABER ich verstehe deinen Punkt definitiv!

Ich glaube an karma im irdischen leben und ein leben nach dem tod.