Glaubt ihr an Karma?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein,weil... 56%
Ja, weil... 38%
Andere Antwort... 6%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil...

Schon so oft selbst erlebt

Ja, weil...

---das karmagesetz ist ein universelles gesetz, unter dem jedes wesen steht.

karma bedeutet, da jede tat, aber auch wirklich jede tat auswirkungen hat, die auf den verursacher zurückfallen und dort etwas bewirken.

---aus den folgen lernt dann der mensch, was er hätte besser machen sollen, damit dann die folgen nicht wieder so weh tun, wie das letzte mal.

---das gilt natürlich auch für taten an anderen menschen, die erst im nächsten leben gesühnt werden können, die in diesem leben die umstände nicht ausreichen.

---das karmagesetz vergißt nie. es hat den sinn, den durch eine böse tat heruntergesunkenen wert des menschen durch eine gegentat wieder auf das alte niveau zu bringen, damit der mensch weiter an seiner vollkommenheit arbeiten kann.

Mondmayer  23.09.2021, 22:32

Woher soll das kommen?

Stiver102  23.09.2021, 22:46

Daran merkt man mal, dass Lebenserfahrung nicht alles ist im Leben. Das ist totaler Quatsch was du hier von dir gibst

Nein,weil...

Also generell glaube ich schon daran, dass alles was man tut eine direkte oder indirekte Auswirkung hat. Ich würde das allerdings nicht als Karma bezeichnen, da Karma sich für mich immer so anhört, als wäre es wie eine vom Universum oder was auch immer geschaffene Gerechtigkeit.
z.B. könnte man sagen, ich denke, dass meine Kollegen denken, dass ich schlecht in meinen Beruf bin. Deswegen gehe ich dann in eine Erwartungshaltung, dass ich jeden Moment Kritik bekommen könnte. Ich scanne die Sätze meiner Kollegen nach unterschwelligen Botschaften ab und erkenne in "details" von denen nicht mal meine Kollegen wissen, eine Kritik verliere aber komplett den Fokus der Positiven Dinge. Meine Kollegen denken sich wahrscheinlich irgendwann, mensch die ist aber schnell gereizt und die hat gar kein bock zu reden. Dadurch werde ich automatisch unsympathischer für die andere Person und Ihr fallen auch mehr die negativen dinge an mir auf. =selbsterfüllende Prophezeiung.

man kann das jetzt in unendlich viele Situationen spinnen und es sind auch nicht nur selbsterfüllende Prophezeiungen aber wie man sich verhält hat immer eine Auswirkung auf die Umwelt ob jetzt positiv oder negativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein,weil...

Das Leben besteht zu 99% aus Zufall, denn Böse Menschen kommen oft weit, zu weit. Die netten müssen oft leiden, zu oft.

Und wenn es Karma, Gott, etc. geben würde, würden keine unschuldigen Menschen sterben

Nein,weil...

Das Konzept des Karma besagt Folgendes:

Karma wird verwendet wie eine unsichtbare Macht, die Unrecht gegenüber anderen auf passende Art und Weise rächt. Sowas gibt es nicht.

Der, der Unrecht auf die passende Art und Weise vergelten wird, ist Gott.

Die, die an Karma glauben, realisieren aber gar nicht, dass ihre natürliche Fitrah, die Gott ihnen gegeben hat, noch sehr gut funktioniert. Sie haben das im Gefühl, ein Instinkt, dass man für seine Taten irgendwann die Konsequenzen tragen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
Midgardian  24.09.2021, 17:09
Der, der Unrecht auf die passende Art und Weise vergelten wird, ist Gott.

Gott wird verwendet wie eine unsichtbare Macht, die Unrecht gegenüber anderen auf passende Art und Weise rächt. Sowas gibt es nicht.

Die, die an Karma glauben, realisieren aber gar nicht, dass ihre natürliche Fitrah, die Gott ihnen gegeben hat, noch sehr gut funktioniert.

Nur ist es nicht die natürliche muslimische Fitrah, sondern die natürliche hinduistische Fitrah.