Glaubst du, dass Wunder heute noch passieren?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

ja 65%
nein 32%
anderes, weil... 3%

14 Antworten

Glaubst du, dass Wunder heute noch passieren?

Weiß ich nicht. Denn um die Frage zu beantworten, stellt sich erst einmal die Frage, was Wunder eigentlich sind. Wunder sind Dinge, die sich die Allgemeinheit nicht erklären kann, aber jene, die diese bewirken in ihrer Grundlage hinreichend verstehen können. So etwa wie es bei Jesus laut der Bibel war. Für ihn war es soweit verständlich, dass er entsprechendes Wissen oder gar Verständnis nutzbar machen konnte, um laut der Bibel beispielsweise Wasser zu Wein umzuwandeln, über einen See zu gehen (der nicht gefroren war), jemanden von den Toten aufzuerwecken und noch vieles andere mehr, was für alle Anderen durchaus Wunder waren.

Was ist für dich ein Wunder?

Und ja, ich würde es auch als ein Wunder ansehen, was durch die Möglichkeiten des Wissens und/oder Verständnisses einzelner oder weniger Personen vielleicht möglich wäre, für alle anderen aber unerklärlich wäre.

Für wen sind Wunder bestimmt?

Das kommt auf den Hintergrund des Ereignisses des jeweiligen Wunders an. Einerseits hilft es denen, die dadurch entsprechende Hilfe erfahren und andererseits zeigt es die Bibel immer wieder, dass die Wunder auch den Sinn der Verherrlichung Gottes haben - nicht des Gottessohnes, sondern des himmlischen Vaters.

Gibt es heute noch Wunder?

Weiß ich nicht. Gehört habe ich davon. Selbst erlebt nicht, obwohl manches, was ich erlebt habe, vermutlich für andere so unverständlich ist, dass sie es schlichtweg nicht als geschehen akzeptieren wollen oder können würden - was auch eine Möglichkeit ist, um mit etwas umzugehen, was man auch als Wunder bezeichnen könnte.

ja

Ich glaube das Gott immer noch Wunder geschehen lässt, wenn auch nicht immer wie wir es vielleicht erwarten.

  1. Etwas, dass eigentlich nicht möglich ist, etwas das unser Leben positiv verändert oder sogar rettet (lässt sich nicht einfach in Worte fassen.)

2.Wunder kann man nicht reservieren, sie können den verschiedensten Menschen geschehen auf unterschiedlichste Art.

3.Ja, ich habe schon 2x erlebt wie Gott mir das Leben gerettet hat in Situationen die wirklich gefährlich waren.

Beim 1x habe ich mir den ganzen Unterarm an einem Glasfenster aufgeschnitten, an der Narbe kann man noch sehen wie knapp der Schnitt an der Hauptschlagader vor bei ging, für mich ist das ein Wunder Gottes.

Tut mir leid lange Rede kurzer Sinn, Ja Wunder geschehen noch, doch jeder interpretiert oder erlebt sie anders. Jesus hat in den 4 Evangelien für jeden sichtbare Wunder vollbracht, heute werden die kleinen Wunder von den Menschen leider nicht mehr oft bemerkt, weil wir vieles für selbstverständlich halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte ACBRE bestätigt
ja
  1. Jedes Ereignis, durch das Gott seine Größe und Macht offenbar werden lässt, so dass der Mensch Gott erkennt, ist im Sinne der Bibel ein Wunder. Es muss also nicht unbedingt eine überirdische Kraft am Werk sein oder ein Naturgesetz durchbrochen werden.
  2. Wunder haben nur dann eine religiöse Wirkung, wenn sie zur Umkehr und zum Dank führen. In diesem Sinn wirken Wunder auch unter den Gläubigen weiter. „Der Herr wirkt in ihnen und bestätigte das Wort durch die Zeichen, die er geschehen ließ“, so schließt das Evangelium des Markus. In der Kirchengeschichte sind Wunder so eine 'gewöhnliche' Erscheinung, dass seit Jahrhunderten niemand mehr heiliggesprochen wurde, wenn er nicht mindestens zwei Wunder verursacht hat, zum Zeichen, dass der Herr tatsächlich ganz besonders 'mit ihnen wirkte'.
  3. Jesus ist kein anderer als vor 2000 Jahren. Er hat alle Menschen in seiner Nachfolge aufgefordert, Kranke zu heilen, Dämonen auszutreiben und mit Seiner Kraft und in Seinem Namen die Wunder zu wirken zu seiner Verherrlichung und zum Heil der Menschen.
ja
  1. Ein Wunder ist ein Ereignis, das man nicht erklären kann.
  2. Wunder sind für jeden. Oder niemanden.
  3. Medizinische Wunder zum Beispiel gibt es durchaus noch.
ja

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV