Fügt Gott jetzt zusammen was zusammen gehört?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%
Tiffanylegtlos  27.10.2022, 07:26

Was soll das bedeuten? Woran machst du es fest?

Tiffanylegtlos  27.10.2022, 21:24

Also wenn der Mensch die Notwendigkeit erkennt, greift Gott ein und das kann der Mensch identifizieren als Gottes Eingreifen?

kaempferdersonne
Fragesteller

Ja so kann man es sehen.

Gott liebt uns.

Tiffanylegtlos  27.10.2022, 21:27

Woher weißt du, ob Gott eingegriffen hat oder nicht?

kaempferdersonne
Fragesteller

Gott ist die Welt und erschafft alles.

Wenn Gott die Welt ändert dann greift er ein aus Vernunft.

Ansonsten ist er nur logisch.

Greift er ein dann ändert er die Logik.

Tiffanylegtlos  27.10.2022, 21:44

Aber zweifelst du nicht Gott an, wenn du hinterfragst?

kaempferdersonne
Fragesteller

Nicht wirklich.

Es gibt keine absolute Sicherheit.

Aber es gibt absolute Gewissheit.

9 Antworten

Nein

Hallo kaempferdersonne,

ich gehe nicht von einer realen Persönlichkeit Gott aus, sondern von Göttlichkeit als Attitude von Menschen.

Auch wenn so manches in der heutigen Zeit apokalyptisch anmuten mag, ist es man-made: es stecken Menschen, die bestimmte wahrscheinlich persönliche Ziele zum Leid oder auch Schaden vieler anderer Menschen verfolgen, dazu die Situation auch noch ausnutzen.

Es mag sich zeigen, wozu manche Menschen fähig sind. Sie mögen die Erde zerstören und unbewohnbar machen - sich selbst vielleicht irgendwo verstecken. Doch davon hätten sie sehr wenig - insbesondere nicht mehr den Lebensstandard, den sie pflegen.

Das alles kann aber auch für manche Menschen ein Moment des Umdenkens sein, wo Menschen nicht notwendigerweise Zweckgebunden sondern aus sich heraus auf andere zugehen, wo etwas Gemeinsames entstehen kann. Da könnten wir Züge von Göttlichkeit beobachten - auch wenn vielleicht ein Glaube an eine Gottheit irgendwo zu Religionismen führt, woanders auf dem absteigenden Ast wäre.

Es fängt bei uns selbst an: wenn wir selbst Göttlich sind, was wir daraus machen können und wollen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Ja

Hallo

Ich denke ja. Die Frage ist, was bedeutet Endzeit

Ende bedeutet immer auch Anfang. Es findet einfach ein gröberer Wandel statt

Ich vermute, dass die Gesellschaft gespalten wird

Der Grossteil folgt den superreichen Machteliten, also den Konzernen/Regierungen. Die dir weiterhin Sicherheit versprechen, wenn du bloss mitmachst. Bargeld wird abgeschafft, und Überwachung wird ausgebaut, das Leben funktioniert über Abonnements. Später kommen dann Zwangsimpfungen, wie bei schon gewünscht war, und was ich mir auch vorstellen kann, dass man Kinder verdienen muss. Nicht jeder Mensch wird fruchtbar sein, vielleicht auch fast keiner mehr, sondern die Kinder werden im Labor oder mit Laborhilfe hergestellt. Nicht bloss Kinder muss man verdienen, alles, jenachdem welcher Klasse Bürger du angehörst. Also totale Kontrolle

Der andere Teil der Gesellschaft, entsagt dem. Will lieber frei und natürlich leben. Natürlich lässt man uns nicht einfach dort leben, wir sind schliesslich die "Terroristen", die Wildlinge, die Unzähmbaren. Gibt für uns nichts von all dem Luxus der Konsumgesellschaft. Also werden wir ohne Strom in Gemeinschaften hausen, und das Leben als solches preisen.

Das ist eine meiner Zukunftsvisionen

Die andere wäre, dass der Wandel IM System geschieht, eine Evolution der Menschheit im grossen Sinne. Dass wir den Wandel als Kollektiv vollziehen

Es muss ein Wandel her, der Kapitalismus neigt sich dem Ende zu, es gibt bereits so enorm Reiche, so viel Armut, und die Schätze der Erde sind teilweise erschöpft.

Nur, man hält uns hier in Angst und Dummheit. Virus, Krieg, Transgender. Die heutige Zeit ist voll mit Irrwegen, die uns ablenken zu versuchen, vielleicht gar in eine Richtung zu drängen

Wie gesagt, ja ein Wandel ist im Gange, wie er sich schlussendlich vollzieht, weiss ich nicht, muss ich auch nicht wissen, ich tue einfach meinen Job gut, und hoffe, andere tun ihren

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
Nein

Die Welt ist im Umbruch und es wird sich viel verändern, aber das wird nicht das Ende sein. Es wird immer Menschen geben, wir sind anpassungsfähig.

Nein

Hier hat mal einer gesagt, wir befinden uns seit 2000 Jahren in der endzeit, weil die Apostel das auch so geglaubt haben.

Immer, wenn es dem Menschen schlechter geht, sieht er die Endzeit kommen.

Dann ist Weltuntergang.

Aber nach biblischer Aussage und geeigneter Auslegung ist das jetzt nach 6000+ Jahren mal echt zu erwrten.

Ja

Ja, ja und noch mal ja!

Es ist so offensichtlich, wenn man die Bibel kennt, dass ich es nicht mehr begründen will.

Hier erklärt es einer, mit Humor und Ironie, wenn Du willst:

https://www.youtube.com/watch?v=yfRBHmWYXSY&t=4s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin